News 2009


Montag, 28.12.2009 - Vereinsnews
    Trainingsbeginn im neuen Jahr für unsere Männermannschaften ist Mittwoch der 13. Januar 2010! Eine rege Teilnahme beim Auftakttraining wird vorausgesetzt.

Montag, 28.12.2009 - Pokalnews
    Trotz starker kämpferischer Leistung hat unsere 1. Mannschaft ihr Pokalspiel am 19.12.2009 gegen den SV Blau-Weiß Deutzen I mit 0:1 verloren und schied damit aus der Pokalrunde aus.

Montag, 07.12.2009 - Vereinsnews
    Am kommenden Samstag, den 12. Dezember 2009, findet im Kohrener "Haus der Begegnung" unsere Vereinsweihnachtsfeier statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Sponsoren eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr und für ausreichend Getränke und Speisen sollte gesorgt sein.

    Am 20. Dezember 2009 lädt unser Verein dann auch die Jüngsten zur Bambini-Weihnachtsfeier ins Sportlerheim ein. Hierzu dürfen alle Spieler unserer G-Jugend-Mannschaft, und auch deren Eltern gerne, kommen.

Montag, 07.12.2009 - 1. Mannschaft
    Unser Team - am Ende 2:1-Sieger - begann gegen Serbitz-Thräna stark, kam zu zahlreichen Torchancen, die aber leichtsinnig vegeben wurden. Die Gäste kamen kaum zum Zuge. D. Tränkmann besorgte dann kurz vor der Pause die verdiente 1:0 - Führung für die SGG. Auch nach dem Seitenwechsel agierte unsere Mannschaft wieder offensiv, doch nach einem Torwartfehler kam Serbitz-Thräna zum überraschenden Ausgleich. Thomas Schöne war es dann, der unsere Erste in der 77. Minute zum verdienten Sieg schoss.

    Aufstellung: M. Nowak, S. Schmidt, M. Eichler (E. Kühn), D. Tischoff, K. Schmidt, D. Tränkmann, R. Dreßler, K. Thielemann, M. Schmuck, H. Pinder, T. Schöne (F. Schütze)

Montag, 07.12.2009 - 1. Mannschaft
    Nachtrag zum Spiel vergangene Woche: Unser Erste verlor in Groitzsch mit 1:2. M. Eichler brachte unsere Mannschft bereits in der 7. Minute in Führung. Diese hielt auch bis zur Pause an. Nach dem Seitenwechsel drehte Groitzsch auf, war die 2. Hälfte überlegen und schoss noch die zwei nötigen Tore zum Sieg.

Samstag, 28.11.2009 - 1. Mannschaft
    Auf schwer bespielbaren Platz trennten sich unsere Erste und der SV Eula 58 in einer zweikampfbetonten Partie (elf Gelbe Karten - davon 5 für unser Team) 2:2 - Unentschieden. Klare Einschussmöglichkeiten dagegen blieben auf beiden Seiten lange Zeit Mangelware. Die Gäste aus Eula rissen später das Geschehen an sich und gingen durch ein Foulelfmeter (50. Minute) in Führung. Diese glich M. Schmuck in der 62. Minute wieder aus, ehe Eula zehn Minuten später wieder in Front ging. In der 83. Minute erzielte dann K. Schmidt das zweite Tor für Gnandstein und schoss somit sein Team zu einem verdienten Unentschieden.

Samstag, 28.11.2009 - 2. Mannschaft
    Nach der Niederlage im letzten Jahr beim Ortsderby gegen Kohren-Sahlis wollte unsere Zweite am vergangenen Wochenende Revanche nehmen und das Spiel für sich entscheiden. Dies gelang mit dem 2:1 - Sieg auch. Dabei war unsere Mannschaft von Beginn an überlegen und hatte einige gute Einschussmöglichkeiten, die aber bis zur 44. Minute nicht genutzt wurden. Dann schob T. Müller nach einem Alleingang zur verdienten Führung ein. Kohren beschränkte sich mehr auf die Abwehrarbeit und konnte nur wenige Konter setzen, wobei aber die letzte Konsequenz fehlte. Nach der Pause sahen die zahlreichen Zuschauer den gleichen Spielverlauf. Unser Team war spielerisch überlegen und Kohren strahlte nur durch Einzelaktionen etwas Gefahr aus. So erhöhte folgerichtig T. Müller in der 50. Minute mit einem Kopfball nach einem Eckstoß auf 2:0. Aufgrund der schlechten Chancenauswertung unserer Mannschaft blieb es auch bis kurz vor Schluss bei dem Spielstand. Der Gastgeber Kohren konnte dann aber noch kurz vor Ende des Spiels mit einem abgefälschten Freistoß zumindest den Ehrentreffer erzielen. Insgesamt ein verdienter Sieg für unsere Mannschaft in einer fairen Partie.

    Durch den Sieg über Kohren-Sahlis und der Niederlage von Neukieritzsch kletterte unsere Zweite auf den 8. Tabellenplatz und hat sich somit für die Hallenmeisterschaft des RVF Borna/Geithain qualifiziert. Das Turnier findet am 9. Januar 2010 in der Zeit von 14.00 - 18.00 Uhr in der Frohburger Mehrzweckhalle statt.

Samstag, 28.11.2009 - G-Junioren
    Für unsere G-Junioren findet am 30. Januar 2010 die Hallenmeisterschaft des RVF Borna/Geithain in der Frohburger Mehrzweckhalle statt. Das Turnier findet in der Zeit von 14.00 - 18.00 Uhr statt. Unsere Mannschaft wurde der Staffel III mit den Teams vom TuS Pegau 1903 und FSV Kitzscher zugelost. In Staffel I spielen der BSV Einheit Frohburg, der SV 1900 Flößberg und die SG Groitzsch/Auligk. In Staffel II treffen die SG Frankenhain/Geithain, der FSV Eintracht Serbitz-Thräna und die SG Mölbis/Borna aufeinander.

Mittwoch, 18.11.2009 - 1. Mannschaft
    Neukirchen. Fortuna begann gegen Gnandstein druckvoll und zog durch Michael Scheibe verdient in Front. Der Gast kam dann etwas auf, war vorallem durch Standards gefährlich, blieb aber noch erfolglos. Die Einheimischen setzten nun zwischenzeitlich auf Konter. Nach einer knappen Stunde schaffte die SGG durch Kendy Schmidt den Gleichstand. Doch der Gastgeber kämpfte sich in die Begegnung zurück und erzielte durch M. Baum und D. Etzold die entscheidenden Tore. In einem fairen Match siegten die Neukirchener verdient mit 3:1. (Quelle: LVZ)

Mittwoch, 18.11.2009 - 2. Mannschaft
    Unsere Zweite fand über die gesamte Partie hinweg kaum zu eindem geordneten Spielaufbau. Die Gäste aus Serbitz-Thräna dagegen agierten zielstrebiger und wirkten in den Aktionen auch gefährlicher. Nach individuellen Abwehrfehlern der Gnandsteiner Hintermannschaft kamen die Gäste dann in der zweiten Hälfte zur 2:0 - Führung. Auch der verwandelte Foulelfmeter von J. Hentschel zum 1:2 aus Gnandsteiner Sicht brachte keine Wende und Serbitz-Thräna konnte die Führung über die Zeit retten.

Dienstag, 10.11.2009 - Verein
    In tiefer Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem Vereinsmitglied Gerhard Hoffmann, der am gestrigen Montag überraschend verstarb. Über Jahrzehnte war er unserem Verein treu und wirkte 17 Jahre lang als Platzwart engagiert und aktiv am Vereinsleben mit. In den schweren Stunden sind wir in Gedanken bei seiner Familie.

    - Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen. -

Dienstag, 10.11.2009 - 1. Mannschaft
    Unsere Erste verbuchte am Samstag im Spiel gegen den Röthaer SV klare Chancenvorteile, doch die Gelegenheiten wurden kläglich vergeben. Weitaus effektiver in dieser Beziehung war der RSV, der in der 3. und 27. Minute vorlegte. Nach einem Eigentor eines Röthaer Spielers kam unsere Mannschaft auf 1:2 heran, jedoch machte der Schütze seinen Fehler wieder gut und traf kurz darauf zum 3:1 aus Röthaer Sicht. K. Thielemann konnte in der 68. Minute wieder verkürzen, Rötha stellte aber wenige Minuten später den alten Abstand wieder her. Der erneute Anschlusstreffer - diesmal von H. Pinder - in der 82. Minute kam dann leider zu spät. Insgesamt ein glücklicher Sieg für Rötha, da unser Team die gesamte Partie über spielbestimmend war, aber ihre Vielzahl von Chancen nicht nutzen konnte.

    Aufstellung: M. Nowak, R. Dreßler, M. Eichler, D. Tischoff, T. Müller (T. Schöne), T. Fleischer (H. Pinder), D. Tränkmann, K. Thielemann, M. Schmuck, E. Kühn, F. Schütze

Dienstag, 10.11.2009 - 2. Mannschaft
    Die erste Hälfte der Partie zwischen Auligk II und unseren Zweiten verlief weitestgehend ausgeglichen. Unser Team erarbeitete sich dabei viele hochkarätige Torchancen, konnte aber keine nutzen. Nach dem Seitenwechsel agierte dann unsere Mannschaft entschlossener und konnte in der 68. Minute verdient durch A. Mohaupt in Führung gehen. Nach einem herrlichen Solo-Lauf und einem sattem Schuss erhöhte dann J. Hentschel in der 75. Minute auf 2:0. Kurz vor dem Schlusspfiff erzielte dann wiederum J. Hentschel noch das dritte Tor für unser Team.

    Aufstellung: L. Kipping, M. Potratz, T. Voigt, C. Staniczek, J. Reiße, H. Johanovsky, J. Hentschel, M. Welker, P. Reiße (A. Mohaupt), R. Völkl (F. Schütze), L. Gerstenberger

Dienstag, 03.11.2009 - Vereinsnews
    Die jährliche Kassierung des Mitgliedsbetrages ist in vollem Gange. Die aktiven Mitglieder zahlen ihren Beitrag bei den jeweiligen Mannschaftsleitern und die Passiven im Sportlerheim. Wer noch nicht bezahlt hat, den bitten wir dies noch nachzuholen.

Montag, 02.11.2009 - 1. Mannschaft
    Zwischen Borna II und unserer 1. Mannschaft entwickelte sich von Beginn an ein rasantes und ausgeglichenes Spiel. Nachdem die Gastgeber einige Chancen ausließen markierte M. Schmuck kurz vor der Pause das 1:0 für unser Team. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein ähnliches Spiel wie in der ersten Hälfte und wiederum M. Schmuck konnte in der 70. Minute auf 2:0 erhöhen. Leider konnte unsere Mannschaft diese Führung nicht retten, zumal Borna nun mehr Druck machte und so in der 74. und 80. Minute noch die Tore zum Ausgleich erzielen konnte.

Samstag, 31.10.2009 - Vereinsnews
    Wie in jedem Jahr ist wieder ein Trainingslager geplant. Novum in dieser Saison ist, dass alle Männermannschaften gleichzeitig fahren - sprich 1., 2. und Alte Herren-Mannschaft. Der Termin ist das Wochenende 15. - 17. Januar 2010, und es geht wieder nach Werdau. Eine entsprechende Teilnehmerliste liegt im Sportlerheim aus. Wer mitfahren möchte trägt sich bitte bis zum kommenden Wochenende dort ein.

Samstag, 31.10.2009 - Pokalnews
    Am Donnerstag fand im Rahmen des außerordentlichen Verbandstages des Regionalfachverbandes auch die Auslosung des Viertelfinales im Wernersgrüner Kreispokals statt. Unsere 1. Mannschaft muß zur 1. Mannschaft des SV Blau-Weiß Deutzen. In den weiteren Partien stehen sich der FSV Eintrach Serbitz-Thräna I und SV Eula 58 I gegenüber, Rötha II trifft auf den TuS Pegau und Rötha I spielt gegen den TSV 1863 Lobstädt I. Die Spiele finden am Wochenende 19./20. Dezember 2009 statt. Anstoß ist jeweils 13.30 Uhr.

    Übersicht

Montag, 26.10.2009 - 1. Mannschaft
    Frohburg hatte im Derby in Gnandstein den besseren Start. Die Gäste waren spritziger, zweikampfstärker und hatten gleich zwei Riesenchancen. So war das Führungstor hochverdient. Unsere Mannschaft fing sich dann aber, ohne zunächst gefährlich zu werden. Nach der Pause drückte die SGG zunehmend auf den Ausgleich, der dann durch M. Schmuck auch gelang. Nun wollte unser Team mehr, aber die Gäste aus Frohburg blieben mit Kontern gefährlich. Beide Sturmreihen setzten sich jedoch nicht mehr durch, und es blieb beim gerechten 1:1 - vor mehr als 200 Zuschauern.

    Aufstellung: M.Nowak, S. Schmidt, M. Eichler, D. Tischoff, K. Schmidt, D. Tränkmann, N. Schlick (R. Rößner), K. Thielemann, M. Schmuck, E. Kühn, F. Schütze (R. Völkl)

Montag, 26.10.2009 - 2. Mannschaft
    Die nächste Niederlage auf dem Regiser Kunstrasen musste am gestrigen Sonntag unsere Zweite hinnehmen. Mit 4:5 unterlag man dem gastgebenden Verein Heuersdorf. Dabei waren beide Mannschaften spielerisch gleichwertig, Heuersdorf spielte aber körperbetonter. Mit einem platzierten Freistoß gelang durch J. Hentschel in der 38. Minute die Führung für Gnandstein. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Heuersdorf nach einem Konter ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel ging wieder unser Team durch T. Müller, der sich gegen die Abwehrspieler und dem Torwart durchsetzte, in Front. Mit der Führung im Rücken nahm sich unsere Mannschaft jetzt zurück und ließ mehr für die Gastgeber zu, die dann in der 60. Minute aus abseitsverdächtiger Position wieder ausgleichen konnten. Nur zwei Minuten später erzielte nach induviduellen Fehlern in der Gnandsteiner Abwehr die erstmalige Führung für Heuersdorf. Diese konnten dann in der 66. Minute noch auf 4:2 erhöhen, ehe fünf Minuten später T. Müller für unser Team traf. Jetzt erhöhte unsere Mannschaft wieder den Druck und hatte Möglichkeiten zum Ausgleich. In dieser Phase nutzte aber Heuersdorf einen Konter um den Zwei-Tore-Abstand wieder herzustellen. Fünf Minuten vor Schluss setzte sich H. Johanovsky für die SGG gut durch und schob zum 4:5 aus Gnandsteiner Sicht ein. Bis zum Schluss drängte nun unser Team auf den Ausgleich, der aber nicht mehr gelang.

    Aufstellung: L. Kipping, M. Potratz, J. Reiße, P. Reiße (T. Schwesinger, 80.), M. Welker, H. Johanovsky, J. Hentschel, L. Gerstenberger (K. Thielemann, 60.), T. Müller, F. Schütze, R. Völkl

Freitag, 23.10.2009 - Vereinsnews
    Denkt dran: In der Nacht vom Samstag zum Sonntag erfolgt die Zeitumstellung. Die Uhr wird dann um 1 Stunde zurückgestellt, "die Nacht ist also 1 Stunde länger". Zum Beispiel von 3 Uhr auf 2 Uhr. Dabei findet der Wechsel von der Sommerzeit in die Winterzeit (Normalzeit) statt. Dies ist besonders für die Eltern unserer Bambinigruppe und für die Spieler der Zweiten zu beachten, damit sie pünktlich zum vereinbarten Treff kommen.

Dienstag, 20.10.2009 - 1. Mannschaft
    Die erste Halbzeit zwischen dem Gastgeber Gnandstein und dem Gast aus Neukirchen verlief beim Pokal-Achtelfinale ausgeglichen. Kurz vor dem Seitenwechsel verwandelte E. Kühn einen Foulelfmeter souverän zur Führung für die SGG. Auch die zweite Hälfte war eine Begegnung auf Augenhöhe. Beide Mannschaften agierten offensiv, Chancen ergaben sich im Minutentakt. Die größte Tormöglichkeit für die Neukirchener vereitelte in der Schlussphase Heimkeeper M. Nowak. So blieb es beim 1:0 für Gnandsteiner, die damit ins Viertelfinale einzogen. In einem sehr fairen Spiel kam der Schiedsrichter Kruggel ohne Karten aus.

    Aufstellung: M. Nowak, M. Eichler, S. Schmidt, D. Tischoff, D. Tränkmann (K. Schmidt), H. Pinder, T. Rößner, D. Thielemann, M. Schmuck, E. Kühn, F. Schütze (N. Schlick)

Samstag, 17.10.2009 - Pokal-News
    Beim heutigen Pokal-Achtelfinale im Wernesgrüner Kreispokal hat sich unsere 1. Mannschaft gegen Fortuna Neukirchen mit 1:0 durchgesetzt und steht nun im Viertelfinale. Weiterhin erreichten Deutzen I (7:0-Sieg über Mölbis II), Pegau I (3:2 gegen Borna II), Rötha I (6:0 gegen Elstertrebnitz I), Lobstädt I (2:1 gegen Neukieritzsch I) und Eula I (2:0 gegen Frohburg I) die nächste Runde. Morgen spielen dann noch der Röthaer SV II gegen Alemannia Geithain II und der TSV 1863 Lobstädt II gegen den FSV Eintracht Serbitz-Thräna.

Freitag, 16.10.2009 - Homepagenews
    Wir haben uns entschlossen das Gästebuch auf unserer Seite wieder zu aktivieren. Wir hoffen es wird dabei in Zukunft von unqualifizierten oder beleidigenden Beiträgen abgesehen. Diese werden ansonsten umgehend gelöscht, denn auch die Gästebucheinträge präsentieren unseren Verein. Über positive Einträge, Grüße aber auch angemessene Kritik freuen wir uns natürlich immer.

Dienstag, 13.10.2009 - 1. Mannschaft
    Unser Erste bestimmte von Beginn an durch sicheres Kombinationsspiel die Begegnung gegen Elstertrebnitz und gewann am Ende mit 5:0. F. Schütze brachte unser Team in Führung. Bei weiteren Möglichkeiten wurden Latte und Pfosten getroffen. Nach der Pause ließ unsere Mannschaft den Druck vermissen, wodurch die Gäste zu zwei Aluminiumtreffern kamen. Dann übernahm wieder unser Team die Initiative und profitierte zunächst von einem Eigentor. In der Schlussviertelstunde machten M. Schmuck, R. Völkl und K. Schmidt alles klar.

Dienstag, 13.10.2009 - 2. Mannschaft
    Das Spiel zwischen unserer Zweiten und der 2. Mannschaft vom SV Germania Mölbis wurde mit zehnminütiger Verspätung angepfiffen, da zu dieser Partie kein Schiedsrichter erschien. Beide Mannschaften einigten sich dabei, nach Absprache mit dem Schiedsrichteransetzer, das der Gnandsteiner J. Heinig die Partie leiten soll. Unsere Mannschaft begann dabei stärker und konnte in der 32. Minute durch M. Welker in Führung gehen. Danach ging es hin und her - beide Mannschaften hatten ihre Chancen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte T. Schwesinger für unsere Mannschaft auf 2:0. Mölbis bemühte sich nun um eine Ergebniskorrektur und erzielte noch eine viertel Stunde vor Schluss das 2:1. Dies bedeutete aber auch den Endstand

Mittwoch, 07.10.2009 - 1. Mannschaft
    Die Begegnung zwischen dem Thierbacher SV und unserer Ersten verlief über weite Strecken ausgeglichen. Unsere Mannschaft versteckte sich nicht und hatte mit zwei Pfostentreffern Pech beim Abschluss. Thierbach hingegen nutze seine Chance und ging in der 52. Minute mit 1:0 in Front. Unser Team war danach bemüht den Ausgleich zu schaffen, musste aber in der Nachspielzeit noch zwei Tore zum 0:3 - Endstand hinnehmen. Ein Ergebnis was am Ende zu hoch ausfiel, zumal unser Team ab der 12. Minute nach einer Roten Karte für T. Fleischer nur noch zu zehnt spielte.

    Aufstellung: M. Nowak, S. Schmidt, M. Eichler, R. Rößner, K. Schmidt, T. Fleischer, D. Tränkmann (N. Schlick), K. Thielemann, F. Schütze, E. Kühn, T. Müller (R. Völkl)

Mittwoch, 07.10.2009 - 2. Mannschaft
    Die höchste Saisonniederlage erlitt unsere Zweite am Sonntag beim Spitzenreiter Röthaer SV II. Unser Team fand von Anfang an nicht in die Partie und mußte bereits nach 4 Minuten einen 0:2 - Rückstand hinnehmen. Im Gegensatz zu der guten Leistung vergangene Woche in Flößberg konnten die Spieler kaum Zweikämpfe gewinnen und hatte bei den konsequenten Spielzügen der Gastgeber oft das nachsehen. Bis zur Halbzeitpause konnte Rötha so den Vorsprung auf 5:0 erhöhen. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie. Unsere Mannschaft konnte aber auch jetzt kaum Akzente setzen und kassierte am Ende noch das 0:6.

    Aufstellung: R. Raubold (L. Kipping, 45.), P. Reiße, J. Reiße, M. Potratz, Y. Haustein, H. Johanovsky, J. Hentschel, L. Gerstenberger, N. Schlick, F. Schütze, R. Völkl

Mittwoch, 07.10.2009 - G-Junioren
    Mit 0:10 verlor unsere G-Jugend am vergangenen Sonntag ihr Pokalspiel in Kitzscher. Stark ersatzgeschwächt reiste die Mannschaft an, zeigte aber Verbesserungen im Spiel und hatte vorallem Freude beim Fußballspielen. Das nächste Turnier findet am 25. Oktober 2009 in Frohburg statt.

Mittwoch, 30.09.2009 - 1. Mannschaft
    In der ersten Halbzeit spielten unsere Erste und Pegau einen guten Ball und waren gleichwertig. Pegau zog jedoch in Front. Nach der Pause verlor dann unser Team den Faden und wurde kaum noch gefährlich. Die Gäste dominierten jetzt klar und wirkten frischer. So konnten sie auch noch den 3:0 - Endstand herausschiessen.

    Aufstellung: S. Maiwald, S. Schmidt, H. Pinder, R. Roßner, K. Schmidt, T. Fleischer, D. Tränkmann, K. Thielemann, M. Schmuck, N. Schlick, F. Schütze (T. Müller)

Mittwoch, 30.09.2009 - 2. Mannschaft
    In der Anfangsphase im Spiel der zweiten Mannschaften zwischen Flößberg und Gnandstein begannen die Hausherren stärken und konnte einige Chancen verbuchen. Für unser Team retteten die Querlatte, Abwehrspieler oder der Torhüter. Mit laufender Spielzeit kam unsere Mannschaft besser in die Partie und konnte sich aus dem Druck befreien. Daraufhin folgten auch Torchancen, die aber auch nicht genutzt wurden. In der zweiten Halbzeit gestaltete unsere Mannschaft dann das Spiel ausgeglichen und ging durch F. Schütze in der 65. Minute in Führung. Dieser Spielstand konnte dann bis zur 83. Minute gehalten werden, als Flößberg den Ausgleich erzielte. Fast mit dem Schlusspfiff hatte dann aber unser Team noch die Chance zum Sieg, als L. Gerstenberger nach einer Flanke von F. Schütze mit einen Direktschuss nur den Torhüter traf. Insgesamt aber ein für beide Seiten gerechtes Unentschieden.

    Aufstellung: M. Nowak, P. Reiße, T. Voigt, C. Staniczek, J. Reiße, H. Johanovsky, L. Gerstenberger, M. Potratz, C. Schmoock (N. Schlick, 45.), F. Schütze (T. Schwesinger, 90.), L. Kipping

Dienstag, 22.09.2009 - 1. Mannschaft
    Am Ende stand zwischen der Partie zwischen dem SV Blau-Weiß Deutzen und unserer 1. Mannschaft der erste und auch ein verdienter Sieg für Gnandstein auf der Haben-Seite. Entgegen der Anweisung des Trainers, der eine sichere Abwehr als Zielsetzung vorausgab, nahm unser Team das Spiel ansich, spielte streckenweise sehr stark und konnte in der ersten Halbzeit durch einen Doppelschlag von M. Schmuck (10. Minute) und N. Schlick (15.) in Führung gehen. Die Befürchtung das nach der Pause eine kampfstärkere Deutzener Mannschaft auftreten würde, bewahrheitete sich nicht. Jedoch konnten die Gastgeber nach einem Abwehrfehler den Anschlusstreffer erzielen. Unser Team zeigte sich aber davon unbeeindruckt und schlug durch E. Kühn mit dem 3:1 zum letzenendes ungefährdeten Sieg zurück.

    Aufstellung: S. Maiwald, H. Pinder, R. Rößner, N. Schlick, K. Schmidt, T. Fleischer, D. Tränkmann, K. Thielemann, M. Schmuck, E. Kühn, F. Schütze (L. Kipping)

Dienstag, 22.09.2009 - 2. Mannschaft
    In einer über das gesamte Spiel über ausgeglichene Partie siegte unsere Zweite am Ende mit 2:0 über den SV Elstertrebnitz II. Unser Team verpasste es gegen den Tabellenletzten das Spiel in die Hand zu nehmen, so ging es ständig hin und her. Die erlösende Führung für Gnandstein schoss dann J. Hentschel in der 30. Minute. Dies brachte aber auch keine Sicherheit ins Spiel, sodass die Gäste aus Elstertrebnitz weiter gefährlich blieben, jedoch ihre Chancen nicht nutzen konnten. Nach dem Seitenwechsel erhöhte A. Mohaupt nach einer Flanke von K. Thielemann mit dem Kopf auf 2:0. Gnandstein zeigte sich auch danach wenig souverän. Elstertrebnitz hingegen steckte nicht auf und kämpfte bis zum Schluss, blieb aber beim Abschluss ohne Glück.

    Aufstellung: R. Raubold, M. Potratz (P. Reiße, 45.), J. Reiße, C. Staniczek, A. Mohaupt, H. Johanovsky, J. Hentschel, K. Thielemann, M. Welker, L. Kipping, R. Völkl (N. Schlick, 67.)

Dienstag, 22.09.2009 - G-Junioren
    Am Sonntagvormittag bestritt unsere G-Jugend ihr erstes Turnier auf heimischen Boden. Dabei gelang dem Team vor einer großen Zuschauerkulisse durch Rosalie Pinder das erste Tor. Das Spiel gegen Frankenhain/Geithain wurde trotzdem mit 1:9 verloren. Mit 0:8 unterlag die Mannschaft gegen Frohburg. Die Partie zwischen Frankenhain/Geithain und Frohburg endete 6:0. Dadurch ist jetzt Frankenhain/Geithain Tabellenerster in der Staffel vor Frohburg und Gnandstein.

    Die Bilder

Mittwoch, 16.09.2009 - Homepage-News
    Für das Vervollständigen des Mannschaftsfotos unseres Frauen-Teams zur 60-Jahr-Feier benötige ich noch die vollständigen Namen aller Beteiligten. Für Eure Hilfe diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

    Das Foto

Mittwoch, 16.09.2009 - Pokal-News
    Zur letzten Schiedsrichter-Schulung wurden die Ansetzungen für das Achtelfinale im Wernesgrüner Kreispokals von den Auligkern Schiedsrichtern T. Fritsch und D. Müller ausgelost. Demnach spielt unsere 1. Mannschaft am Samstag, 17. Oktober 2009, gegen Fortuna Neukirchen. Anstoss ist 14.00 Uhr. Zwei weitere Spitzenspiele stehen mit den Partien zwischen dem Bornaer SV II und TuS Pegau sowie SV Eula und BSV Einheit Frohburg auf dem Plan, die aktuell alle Tabellennachbarn sind.

    Alle Partien

Mittwoch, 16.09.2009 - G-Junioren
    Am kommenden Sonntag bestreitet unsere Bambini-Mannschaft ihr erstes Turnier auf heimischen Boden, sprich auf dem Sportplatz unterhalb der Burg. Ab 9.00 Uhr treten wieder die Mannschaften der Staffel 3 gegeneinander an. Begonnen wird das Turnier mit der Partie zwischen der SpG Frankenhain/Geithain und Frohburg. Dannach spielt unser Team zunächst gegen Frohburg und zum Abschluss gegen Frankenhain/Geithain. Unser Nachwuchs hofft dabei auf die volle Unterstützung der Gnandsteiner Fans.

    Unter der Rubrik "Jugend" auf unserer Internetseite finden alle Interessierten jetzt auch die Ergebnisse und die aktuelle Tabelle der G-Junioren Staffel 3 der Regionalliga Borna/Geithain.

Dienstag, 15.09.2009 - 1. Mannschaft
    In den ersten 20 Minuten war die Böhlener Reserve spielbestimmend und ging bereits in der 7. Minute in Führung. Unser Team hingegen wirkte konfus. Erst Mitte der ersten Hälfte konnte unsere Mannschaft Gleichwertigkeit erzielen und wurde mit dem Ausgleich durch M. Schmuck in der 43. Minute belohnt. Die zweite Spielhälfte verlief dann ausgeglichen. Wiederum M. Schmuck brachte dann unsere Team durch seinen zweiten Treffer in der 56. Minute in Front. Doch dies zog leider keine Sicherheit im Gnandsteiner Spiel nachsich, sodass Böhlen in der 70. Minute noch den insgesamt verdienten Ausgleich erzielen konnte.

    Aufstellung: M. Nowak, H. Pinder, M. Eichler, R. Rößner, K. Schmidt, T. Fleischer, D. Tränkmann, K. Thielemann, M. Schmuck, E. Kühn (N. Schlick), F. Schütze (L. Gerstenberger)

Dienstag, 15.09.2009 - 2. Mannschaft
    Stark ersatzgeschwächt und mit nur zehn Mann trat unsere 2. Mannschaft am vergangenen Sonntag zum Punktspiel in Lobstädt an. Dementsprechend war der Gastgeber über die gesamte Spielzeit überlegen, aber unsere mit hohem Einsatzwillen spielende Mannschaft ließ zunächst nicht viel zu und hätte durch zwei Konter selbst in Führung gehen können. Nach einem individuellen Fehler erzielte dann aber Lobstädt in der 20. Minute die Führung. Bis zur Pause ließ aber unser Team keine weitere Torchance zu. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das selbe Bild. Unser Team stand gut gestaffelt in der Defensive und Lobstädt versuchte den zweiten Treffer zu erzielen. Dieser gelang dann auch Mitte der zweiten Hälfte, war aber auch der letzte. Im Gegenzug kam unser Team auch noch zweimal gefährlich vor das Lobstädter Tor. Das Gnandsteiner Trainergespann war mit der tadellosen Einstellung, dem disziplinierten Spielverhalten und dem gezeigten Kampfeswillen der Spieler sehr zufrieden.

    Aufstellung: T. Schwesinger, C. Staniczek, E. Mäder, M. Potratz, P. Reiße, Y. Haustein, J. Reiße, H. Johanovsky, M. Welker, L. Kipping

Mittwoch, 09.09.2009 - Homepagenews
    Im Rahmen unserer 60-Jahr-Feier haben wir verschiedene Bilder aus den vergangenen Jahren zusammengetragen. Darunter waren auch viele Mannschaftsbilder. Diese könnt ihr nun auch in der folgenden Galerie anschauen.

    Zur Fotogalerie

Dienstag, 08.09.2009 - 2. Mannschaft
    Die Partie zwischen unserer Zweiten und der 2. Mannschaft des SV Groitzsch begann ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Jedoch konnte keine Mannschaft diese Chancen verwerten, bis dann Sven Miszler unsere Mannschaft mit einem herrlichen Freistoß in Führung brachte. Dies bedeutete auch den Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel drängte dann Groitzsch unser Team in die eigene Hälfte und auf den Ausgleich. Diesem Druck hielt dann unser Team bis zur 87. Minute stand, war dann aber beim Ausgleichstreffer machtlos. Insgesamt ein verdientes Unentschieden für beide Mannschaften.

    Aufstellung: T. Schwesinger, P. Reiße, J. Reiße, M. Döring, T. Voigt, M. Welker, K. Thielemann, R. Völkl, S. Miszler, L. Kipping, F. Schütze

Montag, 31.08.2009 - 1. Mannschaft
    Das Spiel zwischen unserer Ersten und Neukieritzsch begann äußerst flott, denn die Gästen konnten bereits in der 8. und 15. Minute durch zwei Konter in Führung gehen. Dann erwachte unsere Mannschaft und erzielte durch M. Eichler (20.) und E. Kühn (22.) den schnellen Ausgleich. Kurz nach dem Seitenwechsel ging Neukieritzsch wiederum in Führung, die K. Thielemann durch einen verwandelten Elfmeter wieder ausglich. Weitere hochkarätige Tormöglichkeiten unseres Teams blieben aber ungenutzt, sodass es beim leistungsgerechten 3:3 - Unentschieden blieb.

    Aufstellung: M. Nowak, S. Schmidt, M. Eichler, D. Tischoff, R. Rößner, T. Fleischer, N. Schlick, K. Thielemann, M. Schmuck, E. Kühn (Y. Haustein), T. Müller (L. Gerstenberger)

Montag, 31.08.2009 - 2. Mannschaft
    Den Anfang des Spieles unserer Zweiten in Regis-Breitingen hat unser Team verschlafen uns lag bereits nach zehn Minuten mit 0:2 in Rückstand. Danach wurden die Spieler auf dem schnellen Kunstrasen sicherer und kamen langsam zurück ins Spiel. Kurz vor der Pause erzielte C. Schmoock, der für den verletzten D. Speck kam, den 1:2 - Anschlusstreffer. Mit diesem vom Zeitpunkt her günstig erzielten Tor nahm sich das Team für die zweite Hälfte nochmal alles vor, erlitt aber einen herben Rückschlag als Regis-Breitingen kurz nach Wiederanpfiff auf 3:1 erhöhte. Danach kam unsere Mannschaft nur noch durch einige Konter vor das gegnerische Tor, hatte aber keinen Erfolg mehr. Im Gegenteil, Regis-Breitingen konnte in der 65. und 75. Minute noch den 5:1 - Endstand herausschießen.

    Aufstellung: R. Raubold, R. Reiße, J. Reiße, C. Staniczek, J. Alter, R. Völkl, D. Speck (C. Schmoock, 23.; S,. Miszler, 74.), M. Welker, N. Schlick, F. Schütze, L. Kipping

Samstag, 29.08.2009 - Homepagenews
    Die 60-Jahr-Feier zum Bestehen unseres Vereins ist ja nun schon ein paar Tage her. Und mit dem genügenden Abstand, kann man sich nun auch in aller Ruhe die entsprechenden Bilder der Feier anschauen.

    Zur Fotogalerie

Donnerstag, 27.08.2009 - G-Jugend
    In den vergangenen Tagen hat der Regionalfachverband Fußball Borna/Geithain die Paarungen für die nächste Pokalrunde ausgelost. Demnach spielt unsere G-Jugend am 4. Oktober 2009 gegen den FSV Kitzscher. Das Spiel wird in Kitzscher ausgetragen, Anstoß ist 9.30 Uhr. Die weiteren Paarungen sind: Frankenhain/Geithain - Groitzsch/Auligk, Frohburg - Flößberg und Serbitz-Thräna - Pegau

Montag, 24.08.2009 - 1. Mannschaft
    Die Punktspielsaison begann für unsere 1. Mannschaft am gestrigen Sonntag in Geithain mit einer Niederlage. Dabei brachte zunächst K. Thielemann in der 10. Minute unser ersatzgeschwächtes Team durch ein verwandelten Foulelfmeter in Führung. Danach wurde Geithain II stärker und erarbeitete sich einige Chancen. Einen herben Rückschlag erlitt dann unsere Mannschaft als K. Schmidt in der 40. Minute das Feld nach Gelb-Rot verlassen musste. Kurz danach fiel dann auch der Ausgleich für Geithain. Nach dem Seitenwechsel zeigte dann unser Team trotz der Herausstellung eine gute kämpferische Leistung und hielt sich weiter an die taktischen Vorgaben. Jedoch konnte Geithain durch einen abgefälschten Schuss den 2:1-Siegtreffer erzielen. Nach einer weiteren Gelb-Roten Karte musste dann auch T. Schöne eine viertel Stunde vor Schluss den Platz verlassen. Unser Team kämpfte aber weiter und verhinderte Schlimmeres.

    Aufstellung: S. Maiwald, N. Schlick (Y. Haustein, 70.), M. Eichler, D. Tischoff, K. Schmidt, T. Fleischer, L. Gerstenberger, K. Thielemann, R. Völkl, T. Müller, T. Schöne

Montag, 24.08.2009 - 2. Mannschaft
    Im ersten Punktspiel der neuen Saison war unsere neuformierte 2. Mannschaft von Beginn an leicht überlegen und erarbeitete sich einige Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Nach dem Seitenwechsel erwischte wiederum unser Team den besseren Start und konnte nach einem Eckball, getreten von A. Mohaupt, durch T. Voigt, der mit dem Kopf traf, in Führung gehen. Danach drängte der Gast aus Neukieritzsch auf den Ausgleich und erarbeitete sich viele Möglichkeiten, die aber der Gnandsteiner Hüter verhinderte. Nach einem Fehler gelang den Gästen in der 75. Minute dennoch das 1:1. Unser Team kämpfte sich danach zurück ins Spiel und zeigte den Willen zum Sieg. Nach Gerangel im Gästestrafraum schob dann A. Mohaupt für Gnandstein zum 2:1-Siegtreffer ein und sicherte die ersten 3 Punkte für die Zweite.

    Aufstellung: T. Schwesinger, C. Staniczek, J. Reiße, P. Reiße, T. Voigt, J. Alter (R. Völkl, 45.), M. Welker (N. Schlick, 55.), A. Mohaupt, L. Kipping, C. Schmoock, D. Speck

Montag, 24.08.2009 - G-Jugend
    Unsere G-Jugend bestritt am gestrigen Sonntagmorgen ihr erstes Fußballturnier. Dabei trafen die kleinen Kicker auf dem Frohburger Sportplatz auf die Mannschaften aus Frohburg und Frankenhain/Geithain. Beide Male war man den eingespielten Gegner mit 11:0 unterlegen. Die jungen Spieler zeigten aber schon gute Anlagen und wurden während der Spiele immer sicherer. Das nächste Turnier findet dann am Sonntag, den 06.09.2009, in Frankenhain statt. Beginn ist wieder 9.00 Uhr. Am kommenden Samstag ist 10.00 Uhr wieder Training auf dem Gnandsteiner Sportplatz.

Sonntag, 23.08.2009 - Homepagenews
    Wie ihr sicher gemerkt habt, habe ich vergangene Woche unser Gästebuch herausgenommen. Dies war notwendig da es - auch aufgrund mangelnder Alternativen - mehr oder weniger als Diskussionsforum genutzt wurde und somit dem Sinn eines Gästebuches nicht mehr entsprach. Deswegen habe ich jetzt ein seperates Forum eingerichtet, wo ihr über Spiele, Vereinsleben oder sonstige Sachen die Euch beschäftigen, diskutieren könnt. Selbstverständlich sollte es auch hier alles im Rahmen bleiben, d. h. keine Beleidigungen, Verunglimpfungen oder Sonstiges, was anderen Schaden könnte. Ich hoffe ihr nutzt das Forum genauso rege wie unser Gästebuch. Bei Fragen könnt ihr Euch gerne an mich wenden.

    Zum Forum

Mittwoch, 19.08.2009 - 1. Mannschaft
    Zunächst ein Kompliment an die Mannschaften von Kohren-Sahlis und Gnandstein die das Pokalspiel am vergangenen Samstag gut eingestellt und mit guter Kondition bestritten. Der Sieg unserer Mannschaft war etwas glücklich, keinesfalls jedoch unverdient. Die SGG begann konzentriert und erarbeitete sich leichte Feldvorteile, was sich in zwei kleine Chancen in der Anfangsphase niederschlug. Einen herben Rückschlag erlitt dann unser Team als Holm Pinder in der 25. Minute und wenig später auch Enrico Kühn verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. Trotz der damit bedingten taktischen Umstellungen blieb unsere Mannschaft jedoch am Drücker. Dadurch nicht unverdient ging dann unser Team durch einen Foulelfmeter, verursacht an Kendy Schmidt und verwandelt von Kai Thielemann in Führung. Danach wurde Kohren-Sahlis langsam stärker und schon vor der Halbzeitpause deutete sich an, dass unseren Spielern eine schwere 2. Hälfte bevorstand. Dies bewahrheitete sich und dementsprechend antwortete der Gastgeber mit dem Ausgleich. Ebenfalls durch eine Foulelfmeter gelang dann Kohren-Sahlis sogar der 2:1 - Führungstreffer. Unser Team zeigte aber Moral und antwortete wenige Minuten später - auch wenn der Ausgleich glücklich war, der Kohrener Torwart patzte - durch Torsten Müller mit dem Ausgleich. Im Nachgang wirkte das Spiel hin und her, wobei bis zum Schlusspfiff für beide nichts mehr zählbares heraussprang.

    Die Befürchtungen des Gnandsteiner Trainers das Kohren-Sahlis alle Kräfte mobilisiert und unser Team in die eigene Hälfte drückt, bewahrheitete sich nicht. Gnandstein nahm das Heft in die Hand, hatte mehr Spielanteile und Kohren-Sahlis verlagerte sich nur aufs Kontern. Tore fielen allerdings nicht mehr, sodass das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Dort hatte dann unser Team das Glück des Tüchtigen und gewann am Ende durch zwei verschossene Elfmeter von Kohren-Sahlis. Aufgrund der starken Leistung unserer Mannschaft in der Verlängerung war dies aber auch nicht unverdient.

    Aufstellung: M. Nowak, S. Schmidt, H. Pinder (Y. Haustein), D. Tischoff, K. Schmidt, D. Tränkmann, T. Rößner (F. Schütze), K. Thielemann, M. Schmuck, E. Kühn (T. Müller), T. Schöne

Freitag, 14.08.2009 - Alte Herren
    Am heutigen Freitag findet um 18.00 Uhr auf dem Gnandsteiner Sportplatz ein weiteres Spiel unserer Alt-Herren-Mannschaft statt. Dieses Mal wird gegen die Alt-Herren-Mannschaft von Fortuna Neukirchen gespielt.

Mittwoch, 12.08.2009 - 1. Mannschaft
    Das Pokalspiel unserer 1. Mannschaft in der 2. Hauptrunde der Wernesgrüner Kreispokals in Kohren-Sahlis findet am Samstag, 15.08.2009, statt. Anstoß gegen die 1. Mannschaft des TSV 1847 Kohren-Sahlis ist 14.30 Uhr. Die Gnandsteiner Spieler und Trainer hoffen auf große Unterstützung der Gnandsteiner Fans bei diesem Derby.

Dienstag, 11.08.2009 - 2. Mannschaft
    Am vergangenen Samstag stand für unsere 2. Mannschaft das erste Pflichtspiel in der neuen Saison in Form des Pokalspiels in Mölbis statt. Dabei unterlag unser Team in der Verlängerung mit 0:3. In der Anfangsphase war unsere Mannschaft leicht überlegen und konnte sich einige Chancen herausarbeiten. Leider wurde sie aber bereits nach einer viertel Stunde geschwächt, als T. Richter verletzungsbedingt gegen E. Mäder ausgewechselt werden musste. Nach der Halbzeitpause kam dann der Gastgeber aus Mölbis besser ins Spiel, was auch an den schwindenden Kräfte unserer Spieler lag und konnte sich dadurch mehrere gute Möglichkeiten erarbeiten. Da aber auch davon keine genutzt wurde, ging es für beide Mannschaften in die Verlängerung. In dieser konnte dann Mölbis noch 3 Treffer erzielen und zog damit in die nächste Runde. Trainer E. Mäder lobte nach dem Spiel seine Mannschaft für die gute Moral und den kämpferischen Einsatz.

    Aufstellung: A. Neubert, Y. Haustein, T. Richter (E. Mäder, 15.), C. Staniczek, J. Reiße, H. Johanovsky (L. Gerstenberger, 45.), K. Thielemann, R. Völkl, P. Reiße, F. Schütze, N. Schlick

    Alle Partien

Mittwoch, 05.08.2009 - 60-Jahre-Feier
    Drei wahnsinnig tolle Tage erlebten alle Mitglieder, Fans und Freunde unseres Vereins am vergangenen Wochenende bei unserer 60-Jahr-Feier. Die absoluten Höhepunkte waren das Frauenfussballturnier am Freitag, das mit circa 250 Zuschauern überragenden Anklang fand, und das Skifliegen am Samstag, bei dem alle Springer heil die extra erbaute Gnandsteiner Schanze verließen. Ein ausführlicher Bericht über das Wochenende und die Bilder folgen demnächst. Derweile kann rückblickend der LVZ-Artikel vom 3. August 2009 gelesen werden.

    An dieser Stelle auch schon einmal ein großer Dank an das Festkomitee für die sehr gute Organisation, allen fleißigen Helfern beim Auf-und Abbau, sowie im Bierwagen, an der Bar und der Kuchentheke und DJ Biene, der für die gute Stimmung sorgte.

    LVZ - Artikel

Freitag, 31.07.2009 - 1. Mannschaft
    Vor dem Pokalspiel unserer 1. Mannschaft in Kohren-Sahlis bestreitet das Team noch ein weiteres Vorbereitungsspiel in Eschefeld. Dieses findet Mittwoch, 12. August 2009 um 18.30 Uhr statt. Wir danken an dieser Stelle auch dem SV Eschefeld, dass sie sich so kurzfristig noch für ein Spiel bereiterklärt haben.

Sonntag, 26.07.2009 - Liga-News
    Unter fussball.de wurden in den letzten Tagen schon die Ansetzungen der Männermannschaften veröffentlicht. Demnach beginnt für unsere 1. Mannschaft die neue Saison am Sonntag, 23.08.2009 bei Alemannia Geithain II. Anstoss ist 13.00 Uhr. Am selben Tag spielt unsere Zweite zu Hause gegen SF Neukieritzsch II. Anstoss hier ist 15.00 Uhr. Die vollständigen Spielpläne findet ihr unter folgenden Links.

    Spielplan Erste Spielplan Zweite

Dienstag, 22.07.2009 - 1. Mannschaft
    Am vergangenen Samstag endete das Testspiel unserer 1. Mannschaft gegen den TSV Tröglitz 2:2 - Unentschieden. Beide Tore für unser Team schoss Kendy Schmidt.

    Zwischenzeitlich konnte auch ein Gegner für das ausgefallene Pokalspiel unserer Ersten gefunden werden. Am Sonntag, den 9. August 2009 ist 15.00 Uhr der TuS Hainichen zu Gast auf dem Gnandsteiner Sportplatz.

Freitag, 17.07.2009 - 60-Jahr-Feier
    Aufgrund terminlicher Schwierigkeiten muss leider das Spiel unserer 1. Mannschaft gegen die Prominentenauswahl am Samstag unseres Festwochenendes ausfallen. Dafür ist dankenswerterweise kurzfristig die Bezirksklassemannschaft des FSV Alemannia Geithain eingesprungen. Eventuell steht auch noch ein Blitzturnier mit den Mannschaften von Gnandstein, Geithain und einer kleineren Promiauswahl im Raum. Dies wird aber erst kurzfristig entschieden.

    Festprogamm

Donnerstag, 16.07.2009 - 1. Mannschaft
    Am vergangenen Samstag stand für unsere 1. Mannschaft das erste Vorbereitungsspiel für die kommende Saison auf dem Plan. Das Spiel gegen den TuS Windischleuba auf dem Gnandsteiner Sportplatz endete 4:4 unentschieden. Dabei bot unsere Mannschaft eine spielerisch ansprechende Offensivleistung. Jedoch war die Chancenauswertung mangelhaft. Der zwischenzeitliche 3:1 - Vorsprung wurde durch das schlechte Defensivverhalten verspielt. An der taktischen Diziplin ist hierbei noch in den kommenden Spielen zu arbeiten.

    Aufstellung: M. Nowak, R. Rößner (Y. Haustein), R. Dreßler, D. Tischoff, K. Schmidt, H. Pinder, D. Tränkmann, F. Schütze (T. Müller), M. Schmuck, E. Kühn, T. Schöne

    Tore: H. Pinder, D. Tränkmann, T. Schöne, T. Müller

Dienstag, 07.07.2009 - 60-Jahr-Feier
    Wir wollen die Geschichte enstauben!

    Deshalb suchen wir aus 60 Jahren Gnandsteiner Fußball Mannschaftsfotos, Bilder von Spielen und dem Sportlerheimbau sowie andere interessante Bilder die in dieser Zeit entstanden sind. Wer solche Bilder hat, kann diese gerne im Sportlerheim oder bei Michael Hempel abgeben, da wir für unsere Jubiläumsfeier eine Präsentation vorbereiten wollen. Dazu wäre es hilfreich wenn auch Jahres- oder andere Detailangaben notiert werden. Arbeitserleichternd wäre es auch, wenn diese Bilder eingescannt auf CD abgeben werden - ist aber kein Muss!

Montag, 06.07.2009 - Männermannschaften
    Nicht vergessen! Am morgigen Dienstag, den 07.07.2008, starten unsere Männermannschaften mit dem 1. Training in die Vorbereitung zur neuen Saison. Eine rege Teilnahme wird vorausgesetzt!.

Montag, 06.07.2009 - Bambini-Team
    Am kommenden Samstag, den 11.07.2009, findet ab 10.00 Uhr auf dem Gnandsteiner Sportplatz wieder ein Training unserer Bambinimannschaft statt. Hierzu ist eine große Teilnahme wichtig, besonders auch der Eltern, weil einige Vorbereitungen, grad in organisatorischer Hinsicht, auf die kommende Spielsaison zu erledigen sind.

Freitag, 03.07.2009 - Kreispokal
    Laut Information des Regionalfachverbandes Fußball Borna/Geithain hat der SV Espenhain 91 seine 2. Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Dadurch erhält unsere 1. Mannschaft in der 1. Runde des Wernesgrüner Kreispokals ein Freilos, da Espenhain II der Gegner gewesen wäre, und es kommt in der 2. Hauptrunde zum Ortsderby zwischen dem TSV 1847 Kohren-Sahlis und unserer Ersten.

Mittwoch, 01.07.2009 - Homepagenews
    Da in vergangenen Wochen immer mehr Hinweise kamen, dass die Fotogalerien mit Firefox bzw. Opera nicht angeschaut werden können habe ich angefangen die Galerien mit einem neuen Programm zu erstellen. Zunächst sind nur die Bilder vom Pokalendspiel und Meisterfeier unserer A-Jugend, das Kreispokalendspiel der Herren in Gnandstein und die Bilder unserer Bambinigruppe vom März diesen Jahres umgestellt. Es sollte nun aber funktionieren. Wenn nochmal Fehler auftreten, bitte melden.

Dienstag, 30.06.2009 - Vereinsnews
    Am Samstag, den 11. Juli 2007, findet nach dem Testspiel unserer Männermannschaft auf unserem Sportplatz noch eine kleine Saisonabschlussfeier für alle Mannschaften statt. Neben den üblichen Speisen und Getränken gibt es auch lecker Spanferkel.

Dienstag, 30.06.2009 - Frauenmannschaft
    Unser Frauen-Team tritt am kommenden Freitag, den 3. Juli 2009, gegen unsere Alt-Herren-Mannschaft zum Testspiel an. Ein weiterer Auftritt der Damenmannschaft ist neben dem Turnier zur 60-Jahr-Feier am 22. August 2009 geplant. Dann spielen unsere Damen in Roda gegen die dortige Frauenmannschaft.

Dienstag, 30.06.2009 - 60-Jahr-Feier
    Im Rahmen unseres Festwochenendes zum 60-jährigen Vereinsjubiläum hat unsere A-Jugendmannschaft ihr letztes Spiel. Und zwar treten die Spieler am Samstag, den 1. August 2009, gegen die A-Jugendmannschaft des FC Bad Lausick an. Anstoß ist 13.30 Uhr.

Montag, 29.06.2009 - Kreispokal
    Die neue Saison 2009/2010 wird wie in den vergangenen Jahren mit den ersten beiden Pokalrunden eröffnet. Hierbei ergab die Auslosung in der letzten Woche, dass unsere 2. Mannschaft am 8. August 2009 in Mölbis gegen die dort heimische 2. Mannschaft antreten muss. Anstoss ist 14.30 Uhr. Um die gleiche Zeit, nur einen Tag später - also am 9. August 2009 - trifft unsere 1. Mannschaft auf die Zweite von Espenhain. Das Spiel wird in Espenhain ausgetragen. Wenn beide Gnandsteiner Mannschaften erfolgreich aus den Partien herausgehen, kommt es am darauffolgenden Wochenenden zu den Spielen TSV 1847 Kohren-Sahlis I gegen SG Gnandstein 49 I und SG Gnandstein 49 II gegen den Thierbacher SV. Es würde also für unserer 1. Mannschaft seit langer Zeit wieder ein Ortsderby mit Kohren-Sahlis geben.

    Alle Partien

Montag, 29.06.2009 - A-Jugend
    Die erfolgreiche Saison 2008/2009 unserer A-Jugend blieb auch den regionalen Zeitungen nicht verborgen. So erschien am 20.06.2009 in der Leipziger Volkszeitung ein Bericht über das Pokalendspiel Anfang Juni und am vergangenen Sonntag ein Saisonrückblick im SachsenSonntag. Für alle die diese Artikel nicht gelesen haben, habe ich sie nochmal ins Netz gestellt.

    Presseschau

Sonntag, 21.06.2009 - 60-Jahr-Feier
    Bei der Sitzung des Festkomitees zur Ausrichtung unserer 60-Jahr-Feier vom 31.7. - 2.8.2009 wurde unter anderem auch der genaue Ablaufplan des Festwochenendes festgelegt. Dieser sieht wie folgt aus:

    Das Jubiläumswochenende beginnt am Freitag, den 31.07.2009 um 18.00 Uhr mit der Eröffnung und anschließendem Fußballturnier der Damenmannschaften mit den Teams der SG Gnandstein 49, TSV 1847 Kohren-Sahlis und dem Fanclub Roda. Danach wird im Festzelt zum Tanz mit "DJ Biene" geladen.

    Der Samstag steht dann im Zeichen des SFV-Familiensporttages. Beginn ist 10.00 Uhr mit einem "Alt-Herren-Fußballturnier" mit den Mannschaften SG Gnandstein 49, Eintracht Zedtlitz, Fortuna Neukirchen, TSV 1847 Kohren-Sahlis, Sportfreunde Roda und Volkssport Nenkersdorf. Gegen 13.30 hat dann unsere erfolgreiche A-Jugend-Mannschaft - diese ist in der abgelaufenen Saison Kreismeister und Pokalsieger geworden - ihr Abschiedsspiel. Danach spielt die 1. Mannschaft der SG Gnandstein 49 gegen eine Promiauswahl.

    Neben den fußballerischen Höhepunkten steht dieser Tag auch ganz im Zeichen der Familie. So ist für Kinder in der Zeit von 10.00 - 17.00 Uhr mit einer Schminkstraße, Hüpfburg, Eisenbahn, Torwandschießen, Lollie-Kiste, Hüpfpferderennen, Kriechtunnel, Beachfederball und Minigolf viel geboten und soll für Kurzweil sorgen.

    Ab circa 19.00 Uhr beginnt die Veranstaltung im Festzelt mit einer Festrede über die vergangenen Jahre, Ehrungen verdienstvoller Vereinsmitglieder und der "Arie der Turmspatzen" - eine handfeste Theateraufführung. Für musikalische Unterhaltung sorgt den ganzen Abend wieder "DJ Biene".

    Ein weiterer Höhepunkt an diesem Abend ist das Gnandsteiner Skifliegen, das nach 2007 zu einer Neuauflage kommt. Die Springer gehen ab 22.00 Uhr in die Spur.

    Zum Festausklang wird dann am Sonntag, den 2.8.2009, ab 10.00 Uhr zum Frühschoppen geladen. Gegen 10.30 Uhr zeigt dann unsere Bambini-Mannschaft ihr sportliches und fußballerisches Können. Ab 14.00 Uhr findet zum Abschluss ein Beachvolleyballturnier statt.

    Der Verein und die Mitglieder hoffen an dieses Festwochenende viele Besucher begrüßen zu dürfen. Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen ausreichend gesorgt.

Dienstag, 16.06.2009 - 1. Mannschaft
    Auch wenn die Saison am Samstag erst zu Ende ging, stehen schon die Zeichen auf das neue Spieljahr. Dabei können unsere Spieler in den nächsten Wochen erstmal ihre Kräfte sammeln und den Urlaub genießen. Trainingsbeginn ist dann wieder Dienstag, der 7. Juli 2009, wie gewohnt 18.30 Uhr. Das erste Vorbereitungsspiel findet dann am darauffolgenden Samstag, 11. Juli 2009, auf heimischen Boden gegen TSV Windischleuba I statt. Anstoß ist 15.00 Uhr. Ein weiteres Testspiel wird eine Woche später (18.7.2009), ebenfalls in Gnandstein, gegen den SV Tröglitz ausgetragen. Zum Vorbereitungsabschluss reisen dann unsere Spieler am 25. Juli 2009 zu einem Fußballturnier in Narsdorf.

Dienstag, 16.06.2009 - 1. Mannschaft
    Das letzte Saisonspiel hat unsere 1. Mannschaft im Mölbis mit 3:1 gewonnen und ist damit in der Abschlusstabelle auf den 6. Platz vorgerückt. Kendy Schmidt brachte unsere Mannschaft schon in der 15. Minute in Führung. Mölbis konnte dann wenige Minuten später ausgleichen, doch Thomas Schöne schoss unser Team wenige Minuten vor der Pause wieder in Front. Den letzten Saisontreffer markierte dann wiederum Kendy Schmidt in der 85. Minute zum endgültigen 3:1 - Endstand.

    Aufstellung: M. Nowak, Y. Haustein, M. Eichler, D. Tischoff, K. Schmidt, T. Fleischer, D. Tränkmann, K. Thielemann, M. Schmuck, E. Kühn, T. Schöne (F. Schütze)

Sonntag, 14.06.2009 - "60 Jahre SG Gnandstein 49"
    Das Festkomitee zur Ausrichtung unserer Jubiläumsfeier "60 Jahre SG Gnandstein 49" trifft sich am Freitag, 19.06.2008 um 19.30 Uhr im Café Gotthardt in Gnandstein zu seiner nächsten Sitzung.

Dienstag, 09.06.2009 - A-Jugend
    Die SG Gnandstein/Regis-Breitingen tat sich von Anfang an schwer und hatte doch große Probleme ins Spiel zufinden. Die Aufregung und Nervosität der Spieler war nicht zu übersehen. Elstertrebnitz kämpfte von Beginn mit viel Einsatz und machte es unserem Team richtig schwer ein gutes Spiel aufzubauen. Die Chancenverwertung lies auch einiges zu Wünschen offen und dann kam auch noch etwas Pech hinzu. Am Ende aber war es ein gutes und faires Pokalendspiel beider Mannschaften, welches unsere Mannschaft, wie bekannt, mit 2:0 gewann.

    Torschützen: Stefan Gentsch, Chris Gebbert



    Zum Abschluss noch ein paar persönliche Worte vom Erfolgstrainer:

    "Ich möchte mich hiermit bei allen Spielern, Eltern und Freunden bedanken die mich durch die letzte A-Jugendsaison begleitet und unterstützt haben. Es war die schönste Saison die ich als Trainer bis jetzt erlebt habe, obwohl ich doch vor Beginn dieser Saison meine Bedenken hatte. Aber die Spieler haben sich so gut zusammengefunden und so einen guten Fußball gespielt das diese schöne Saison am Ende heraus kam, mit Kreismeister- und Pokalsiegertitel.

    Ich wünsche meinen Spielern für ihr weiteren Lebens- und Fußballweg alles Gute, bleibt vorallem gesund und verletzungsfrei. Ihr seid eine dufte Truppe." Jörg Reiße

Montag, 08.06.2009 - A-Jugend
    Nach der erfolgreichen Punktspielsaison mit dem Meistertitel hat unsere A-Jugend am gestrigen Sonntag das sensationelle Jahr mit dem Pokalsieg gekrönt und hat damit das sogenannte Double geholt. Mit 2:0 wurde die A-Jugend der SpG Elstertrebnitz/Auligk bezwungen. Der Spielbericht folgt in den nächsten Tagen, aber die Bilder sind bereits online.

    Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft und zum Pokalsieg !!!


    Die Bilder

Montag, 08.06.2009 - 1. Mannschaft
    In einer ausgeglichenen Partie konnten die Gäste aus Eula beim Spiel gegen unsere Erste bereits in der 12. Minute in Führung gehen. In der 28. Minute glich dann M. Eichler nach einer Flanke von H. Pinder für unser Team aus. Nach dem Seitenwechsel erhöhte unsere Mannschaft den Druck und zog durch T. Schöne in Front. Nun legten die Gäste wieder zu, konnten aber kein Tor mehr erzielen. Auch die Konter unserer Spieler blieben erfolglos, sie konnten aber die Führung über die Zeit retten.)

Montag, 08.06.2009 - 2. Mannschaft
    Das letzte Saisonspiel hat unsere 2. Mannschaftauf heimischen Platz mit 1:2 gegen Serbitz-Thräna verloren und landet damit abschließend auf dem 8. Tabellenplatz. Das Spiel begann von unserer Seite verfahren und der Gast konnte sich Feldvorteile erarbeiten und kam somit auch zu einigen Tormöglichkeiten. Demzufolge konnte dann Serbitz-Thräna in der 33. Minute in Führung gehen. Danach befreite sich unser Team und konnte kurz vor der Halbzeitpause durch Frank Fischer den Ausgleich erzielen. Nach dem Wechsel kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und war dann gleichwertig. Torchancen gab es auf beiden Seiten, wobei unser Team die besseren für sich verzeichnen konnte, jedoch nichts aus den Möglichkeiten machte. Das rächte sich, da Serbitz-Thräna fast mit dem Schlußpfiff den 2:1 - Siegtreffer erzielte.

    Aufstellung: T. Schwesinger, M. Döring (E. Pinder, 45.), S. Miszler (R. Völkl, 45.), C. Staniczek, D. Speck (L. Kipping, 52.), H. Johanovsky, J. Hentschel, F. Fischer, F. Schütze, C. Schmoock

Freitag, 05.06.2009 - Vorschau
    Nicht vergessen! Am Sonntag findet 12.30 Uhr in Rötha das Pokalendspiel unserer A-Jugend gegen die SpG Elstertrebnitz/Auligk statt. Das Team und der Trainer zählen auf die Unterstützung vieler mitgereister Fans.

    Ebenfalls am Sonntag bestreitet unsere 2. Mannschaft zu Hause ihr letztes Punktspiel dieser Saison. Anstoß gegen den FSV Serbitz-Thräna ist 15.00 Uhr.

    Bereits Samstag spielt unsere 1. Mannschaft auf heimischen Boden gegen den SV Eula 58 I, die vor Wochenfrist an selber Stelle das Pokalfinale verloren.

Freitag, 05.06.2009 - "Alte Herren"
    Unsere Alt-Herren-Mannschaft tritt heute 18.30 Uhr bei der Freizeitmannschaft von Eintracht Zedlitz an.

Dienstag, 02.06.2009 - Kreispokal
    Am Samstag fand das Endspiel um den Wernersgrüner Kreispokal auf dem Gnandsteiner Sportplatz statt. Bei kühlen Temperaturen und zwischenzeitlichen Regen gewann am Ende der Bornaer SV II gegen den SV Eula 58 I mit 5:2. Dabei begann das Spiel eine halbe Stunde später, da beide Teams mit gelben Trikots und Borna als "Gastgeber" Wechseljerseys holen mussten. Eula begann dann stark und hätte in der Anfangsviertelstunde zweimal in Führung gehen können. Danach kam Borna besser ins Spiel und konnte bis zur Pause eine 3:0-Führung herausschießen. Nach dem Wechsel erhöhten sie dann noch auf 4:0, ehe Eula in der 61. und 66. Minute auf 4:2 herankam und auch noch das dritte Tor auf dem Fuß hatte. Nach einem Konter konnte dann allerdings Borna noch auf den endgültigen 5:2 - Endstand erhöhen. Über 500 Zuschauer wohnten der Partie auf dem Sportplatz unterhalb der Gnandsteiner Burg bei, bei der das Schiedsrichtertrio Sommer, Bäuml und Grübel keine Probleme bei der Leitung hatten.

    Die Vereinsführung bedankt sich über diesem Weg auch bei allen fleißigen Helfern, die bei der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung begetragen haben. Ebenso wurde unser Verein vom Regionalfachverband Fußball Borna/Geithain für die gelungene Ausrichtung des Endspiels gelobt.

    Die Bilder

Mittwoch, 27.05.2009 - A-Jugend
    Das Pokalendspiel unserer A-Jugend wurde vom Samstag, dem 06.06.2009 auf Sonntag 07.06.2009 verschoben. Anstoß in Rötha ist 12.30 Uhr. Die Mannschaft und der Trainer hoffen auf die volle Unterstützung unserer Fans.

Montag, 18.05.2009 - A-Jugend
    Im letzten Punktspiel der Saison sorgte unsere A-Jugend nochmal für einen Paukenschlag und gewann in Regis-Breitingen gegen die Groitzscher A-Jugend mit 18:0. Beim Spiel auf Kleinfeld war unser Team von Beginn an beherrschend und hätte am Ende auch durchaus höher gewinnen können. Damit bleibt das Team um Meistertrainer Jörg Reiße in allen Punktspielen siegreich und somit ohne Punktverlust.

    Tore: Chris Gebert, Stefan Gensch (je 4 Tore), Christoph Rother, Fabian Eimert (je 3), Nico Schlick, Michael Welker, Moritz Potratz, Rick Völkl (je 1)

Montag, 18.05.2009 - 1. Mannschaft
    Unsere 1. Mannschaft kam am Samstag beim Spiel gegen Pegau nicht über ein 0:0 heraus. Dabei erwischte der Gast den besseren Start, unser Team zog aber bald nach und war gleichwertig. Tormöglichkeiten waren aber auf beiden Seiten Mangelware. Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie hektischer und streckenweise auch recht hart geführt. Am Ende blieb es aber beim torlosen Unentschieden.

    Aufstellung:M. Nowak, R. Rößner, M. Eichler, D. Tischoff, K. Schmidt, T. Fleischer, J. Heinig (F. Fischer), K. Thielemann, M. Schmuck, E. Kühn, D. Tränkmann (Y. Haustein)

Montag, 18.05.2009 - 2. Mannschaft
    In der ersten Hälfte hatten die Gäste aus Heuersdorf leichte Feldvorteile beim gestrigen Spiel gegen unsere 2. Mannschaft, unser Team konnte aber durch D. Speck in der 7. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Es gab dann auch Chancen zu erhöhen, diese wurde aber nicht genutzt. Heuersdorf hingegen konnte mit zwei Weitschüssen (28. und 43. Minute) den Spielstand drehen und ging mit einer 2:1-Führung in die Pause. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel konnte sie sogar noch auf 3:1 erhöhen. Danach bauten die Gäste jedoch konditionell ab und somit ergaben sich mehr Spielräume für unser Team, die dann in der 64. und 67. Minute durch K. Thielemann den Ausgleich schafften. Unsere Mannschaft machte danach weiter Druck und konnte durch F. Schütze in der 76. und 90. Minute noch den letztendlich verdienten 5:3 - Sieg herausschießen.

    Aufstellung: L. Kipping, J. Reiße, T. Voigt, C. Staniczek (M. Döring, 86.), K. Thielemann, H. Johanovsky, L. Gerstenberger, S. Misler (F. Pinder, 83.), D. Speck, F. Schütze, C. Schmoock (P. Reiße, 64.)

Dienstag, 12.05.2009 - A-Jugend
    Nach der Meisterehrung am vergangenen Sonntag für unsere A-Jugend fand das vorletzte Punktspiel der Saison statt. Dabei trat die SpG Elstertrebnitz/Auligk auf dem Gnandsteiner Sportplatz ersatzgeschwächt nur mit 9 Spielern an und war somit schon zahlenmäßig unterlegen. Dies spiegelte sich dann auch im Spiel wieder, wobei der Gast bis zum Schluss aufopferungsvoll kämpfte, um das Ergebnis so gut wie möglich zu gestalten. Dennoch war unser Team stets überlegen und siegte am Ende mit 13:0. Das Spiel lief dementsprechend vorwiegend nur in eine Richtung, die Gäste konnten aber auch einige Entlastungsangriffe starten.

    Tore: Christoph Rother (4 Tore), Florian Pitulle, Fabian Eimert, Stefan Gentsch, Alexander Mohaupt (je 2 Tore), Rick Völkl (1)

Montag, 11.05.2009 - A-Jugend
    Die Bilder von der Meisterehrung unserer A-Jugend, sowie vom Spiel gegen Elstertrebnitz/Auligk und der anschließenden Feier sind online. Ebenso ist das neue Mannschaftsfoto der A-Jugend - natürlich mit Pokal - auf der entsprechenden A-Jugend-Seite aktualisiert.

    Die Bilder

Montag, 11.05.2009 - 1. Mannschaft
    Mit einigen Spielerausfällen musste unsere 1. Mannschaft am Samstag beim Röthaer SV antreten. Zu Beginn der Partie waren dann auch auf beiden Seiten viele Ballverluste zu verzeichnen. Dennoch konnte Rötha in der 12. Minute in Führung gehen. Mit dieser im Rücken wurden sie sicherer und konnten auf 2:0 erhöhen. Den Gnandsteiner Anschlusstreffer erzielte dann R. Völkl in der 51. Minute. Das endgültige 4:1 schoss dann der Gastgeber in der 56. und 72. Minute.

    Aufstellung: L. Kipping, Y. Haustein, J. Hentschel, D. Tischoff, K. Schmidt, T. Fleischer, D. Tränkmann, K. Thielemann, M. Schmuck, E. Kühn (R. Völkl), T. Müller (F. Schütze)

Montag, 11.05.2009 - 2. Mannschaft
    Ebenfalls ersatzgeschwächt trat unsere 2. Mannschaft am gestrigen Sonntag in Groitzsch an und verlor am Ende mit 1:3. Unser Team spielte von Beginn an defensiv, ließ die Hausherren nicht zum Spiel kommen und blieb selber durch einzelne Vorstöße immer gefährlich. So konnte bis wenige Minuten vor der Halbzeitpause der Führungstreffer für Groitzsch verhindert werden. Nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild. Die junge Groitzscher Mannschaft rannte an, blieb aber an der vielbeinigen Gnandsteiner Abwehr hängen. Dennoch konnte der Gastgeber in der 50. und 67. Minute noch auf 3:0 erhöhen. Der Gnandsteiner Ehrentreffer gelang dann L. Gerstenberger in der 78. Minute. Besonderer Dank des Trainerduos gilt unseren reaktivierten Spielern, die uns bei diesem Spiel geholfen haben.

    Aufstellung: T. Schwesinger, M. Döring, H. Johanovsky, C. Staniczek, L. Kipping, F. Pinder, K. Thielemann, S. Misler, L. Gerstenberger, P. Reiße (E. Mäder, 85.), C. Schmoock

Montag, 11.05.2009 - "Alte Herren"
    Unsere Alt-Herren-Mannschaft am vergangenen Freitag in Ehrenhain ihr erstes Saisonspiel mit 2:0 gewonnen. Die Tore schossen A. Woitscheck und H. Pinder heraus.

Mittwoch, 06.05.2009 - A-Jugend
    Beim Spiel unserer A-Jugend am kommenden Sonntag auf dem Gnandsteiner Sportplatz gegen die SpG Elstertrebnitz/Auligk wird vom Staffelleiter der A-Jugend Herr Kutzner die offizielle Meisterehrung für unsere Mannschaft vollzogen. Unsere A-Jugend steht schon seit einigen Wochen als uneinholbarer Meister der Klasse fest und ist nach 14 Spieltagen noch immer ohne Punktverlust. Die Mannschaft und der Trainer hoffen bei dieser Ehrung auf viele Zuschauer und Unterstützung unserer Fans.

Mittwoch, 06.05.2009 - "Alte Herren"
    Unsere Alt-Herren-Mannschaft tritt am Freitag zum ersten Spiel in dieser Saison in Ehrenhain an. Anstoss ist 18.30 Uhr.

Montag, 04.05.2009 - 1. Mannschaft
    Am gestrigen Sonntag fand das Nachholespiel zwischen unserer 1. Mannschaft und SV Blau-Weiß Deutzen statt. Die Gäste aus Deutzen waren dabei in den ersten 20 Minuten spielbestimmend und setzten unser Team unter Druck. Die Führung für Deutzen fiel dann in der 14. Minute. Danach erzielte unsere Mannschaft Ausgeglichenheit, konnte aber keine Chancen nutzen. Nach der Pause war dann Gnandstein überlegen und konnte durch J. Heinig und E. Kühn (52. und 67. Minute) in Führung gehen. Weitere Treffer für unser Team verhinderten die Latte und Pfosten. Stattdessen konnte Deutzen noch in den letzten Minuten ausgleichen.

    Aufstellung: M. Nowak, H. Pinder, M. Eichler, D. Tischoff (S. Schmidt), K. Schmidt, T. Fleischer, J. Heinig, K. Thielemann, M. Schmuck, E. Kühn, D. Tränkmann

Montag, 04.05.2009 - 2. Mannschaft
    Im Spiel unserer 2. Mannschaft beim Röthaer SV II konnte unser Team bereits nach zwei Minuten durch L. Gerstenberger in Führung gehen. Postwendend glich aber Rötha wieder aus. Danach entwickelte sich ein Spiel zugunsten des Gastgebers, die aber ihre Möglichkeiten nicht nutzen konnten. Nach dem Seitenwechsel wurde unser Team stärker und die Partie war ausgeglichen. Nach einem Abwehrfehler konnte dann Rötha auf 2:1 erhöhen und verwandelten noch einen Strafstoß zum 3:1 um. Unser Team hatte dann noch einige Gelegenheiten, konnte aber keine verwandeln. In der Schlussphase verwandelte Rötha nach einem Konter noch zum 4:1- Endstand.

    Aufstellung: L. Kipping, J. Reiße, T. Voigt, C. Staniczek, R. Wolff, H. Johanovsky, J. Hentschel, M. Mohaupt, L. Gerstenberger (E. Pinder, 45.), C. Schmoock (M. Welker, 56.), R. Völkl (F. Schütze, 71.)

Montag, 04.05.2009 - A-Jugend
    Das Spiel zwischen der SG Frohburg/Neukirchen und der SG Gnandstein/Regis-Breitingen war von Beginn an ein sehr kampfbetontes, aber faires Spiel, denn beide Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften um jeden Ball. Der Schiedsrichter trug mit einigen kuriosen Entscheidungen nicht gerade zur Spielberuhigung bei, aber beide Mannschaften gingen trotzdem immer fair miteinander um. Die SG Frohburg/Neukirchen ging mit einer 1:0 - Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit konnte die SG Gnandstein/Regis-Breitingen durch eine Energieleistung das Spiel noch in ein 1:2 (Tore von Christoph Rother und Benjamin Büttner) drehen und so zu ihren Gunsten entscheiden. Besonderen Dank des Trainers J. Reiße gilt Benjamin Büttner der nach seiner Einwechslung und trotz langer Spielpause (wegen Verletzung) das Siegtor für seine Mannschaft erzielen konnte.

Montag, 04.05.2009 - 1. Mannschaft
    Im Nachholespiel am vergangenen Freitag zwischen unserer 1. Mannschaft und der Zweiten von Chemie Böhlen hatten die Gäste den besseren Start, nutzten allerdings ihre Chancen nicht. Danach neutralisierten sich beide Teams. Kurz nach Wiederanpfiff gingen dann die Gäste aus Böhlen durch ein Eigentor in Führung. Unsere Mannschaft zeigte sich aber davon unbeeindruckt und wendeten durch einen strammen Schuss von M. Eichler (59.) und ein Kopfballtor von K.Thielemann (78.) das Blatt und gewann am Ende mit 2:1.

    Aufstellung: M. Nowak, M. Mohaupt, M. Eichler, D. Tischoff, K. Schmidt, T. Fleischer, J. Heinig, K. Thielemann, M. Schmuck, E. Kühn, D. Tränkmann (Y. Haustein)

Montag, 27.04.2009 - 1. Mannschaft
    Nach verhaltenem Beginn beider Mannschaften kam unser Team besser ins Spiel und setze Lobstädt durch schnelle Ballstafetten unter Druck. Besonders bei Standards hatte unsere Mannschaft klare Einschussmöglichkeiten. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gnandsteiner am Drücker und vergaben weitere verheißungsvolle Gelegenheiten. Lobstädt blieb aber stets gefährlich, war aber vorm Tor nicht zwingend genug. Die Tore zum 3:0 - Endstand schossen J. Heinig (25., 78.) und E. Kühn per Foulelfmeter (88.) heraus.

    Aufstellung: M. Nowak, R. Rößner, M. Eichler, D. Tischoff, K. Schmidt, H. Pinder, J. Heinig, D. Tränkmann (Y. Haustein), E. Kühn, T. Müller (R. Völkl)

Montag, 27.04.2009 - 2. Mannschaft
    Das Spiel unserer Zweiten gegen Flößberg II am gestrigen Sonntag begann ausgeglichen und spielte sich vorwiegend im Mittelfeld statt. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware und so blieb es zur Halbzeit beim 0:0. Nach dem Seitenwechsel versuchte unser Team das Spiel zu bestimmen und kam zu mehr Möglichkeiten. Ein direkt verwandelter Freistoß von der Strafraumgrenze durch H. Johanovsky brachte dann die Gnandsteiner 1:0 - Führung. Flößberg drängte danach mehr und mehr auf den Ausgleich, doch die gut aufgestellte Gnandsteiner Abwehr ließ nichts mehr zu.

    Aufstellung: T. Schwesinger, J. Reiße, T. Voigt, C. Staniczek, T. Richter, L. Gerstenberger, H. Johanovsky, J. Hentschel, K. Schmidt, F. Fischer (R. Völkl, 22.), C. Schmoock

Montag, 27.04.2009 - A-Jugend
    In der ersten Hälfte der Partie zwischen Gnandstein/Regis-Breitingen und Kitzscher zeigten beide Mannschaften ein gutes Spiel, nur die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Nach der Halbzeitführung von unserer A-Jugend von 4:1 stellte Kitzscher den Spielbetrieb fast ein. Unser Team konnte die Überlegenheit aber nicht so ausnutzen und gewann letztendlich mit 8:2, hätte aber mehr Tore machen müssen.

    Tore: Christoph Rother (2 Tore), Chris Gebert (2), Alexander Mohaupt, Michael Welker, Fabian Eimert, Rick Völkl (je 1)

Mittwoch, 22.04.2009 - A-Jugend
    Den 12. Sieg in Folge feierte unsere A-Jugend am Sonntagvormittag in Elstertrebnitz und bleibt damit weiterhin in dieser Saison ohne Punktverlust. Allerdings verlief die erste Halbzeit mehr als holprig, sodass Elstertrebnitz/Auligk in Führung gehen konnte. Unser Team schaffte allerdings bis zur Halbzeitpause noch den glücklichen 2:2 - Ausgleich. Nach der Halbzeitansprache des Trainers schienen die Spieler aufgewacht zu sein, fanden in die Erfolgsspur zurück und gewannen am Ende verdient mit 8:2.

    Tore: Christoph Rother (4 Tore), Chris Gebert (2), Stefan Gentsch, Rick Völkl (je 1)

Dienstag, 21.04.2009 - 1. Mannschaft
    In einer kampfbetonten Partie war die Reserve des Bornaer SV gegen Gnandstein stets Herr der Lage und siegte verdient mit 3:1. Die Whyrastädter zeigten sich von der rustikalen Gangart der Gäste aus Gnandstein unbeeindruckt und legten mit zwei Toren vor. Nach dem Anschlusstor von T. Müller (52. Minute) stellte Borna in der 70. Minute den alten Abstand wieder her. (Quelle: LVZ)

    Aufstellung: M. Nowack, S. Schmidt, M. Eichler, D. Tischoff, K. Schmidt, H. Pinder, J. Heinig, R. Rößner (Y. Haustein), M. Schmuck, E. Kühn, T. Schöne (T. Müller)

Dienstag, 21.04.2009 - 2. Mannschaft
    Mit 1:2 wurde am Sonntag das Ortsderby zwischen Kohren-Sahlis II und unserer 2. Mannschaft verloren. Unser Team war zwar spielbestimmend, ließ es aber aus den Gastgeber auszuspielen und konnte die Tormöglichkeiten nicht verwerten. Kohren verlegte sich nur aufs verteidigen. Ab der 55. Minute spielte dann der Gastgeber nach einer Gelb-Roten Karte nur noch mit 10 Mann. Unser Team konnte aber wiederum diesen zahlenmäßigen Vorteil nicht ausnutzen. Nach einem verwandelten Strafstoß in der 65. Minute ging dann Kohren in Führung und konnte diese wenige Minuten durch einen abgefälschten Distanzschuss noch auf 2:0 erhöhen. Den Ehrentreffer für Gnandstein erzielte in der 75. Minute K. Schmidt durch ein Foulelfmeter. Kohren zog sich danach komplett zurück und konnte durch mehr Kampfgeist den ersten Saisonsieg über die Zeit retten.

    Aufstellung: L. Kipping, R. Wolff, T. Voigt, C. Staniczek, J. Reiße, H. Johanovsky, K. Schmidt, J. Henschel, D. Speck (R. Völkl, 23.), F. Fischer (T. Schwesinger, 80.), C. Schmoock (L. Gerstenberger, 55.)

Mittwoch, 15.04.2009 - Pokalnews
    Das Finale um den Wernergrüner Pokal der Herren bestreiten in diesem Jahr der Bornaer SV 91 II und der SV Eula 58 I. Erwartungsgemäß gewann hierzu im Halbfinale am Samstag Eula I gegen Eula II im vereinsinterner Duell mit 6:1. Die Reserve des Bornaer SV 91 setzte ebenfalls sicher zu Hause gegen den SV Blau-Weiß Deutzen durch. Das Finale wird am 30. Mai 2009 (Pfingstsamstag) auf dem Gnandsteiner Sportplatz ausgetragen.

    Der Überblick

Sonntag, 12.04.2009 - 1. Mannschaft
    Ein torloses Unentschieden und damit einen Punkt brachte unsere 1. Mannschaft gestern aus Frohburg mit. Bei diesem Spiel gab es keine Mannschaft die optisch besser war, beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld. Dennoch gab es auf beiden Seiten einige Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden. Am Ende eine gerechte Punkteteilung für beide Vereine.

    Aufstellung: M. Nowak, M. Eichler, H. Pinder, D. Tischoff, K. Schmidt, T. Fleischer, J. Heinig, K. Thielemann, M. Schmuck, E. Kühn (Y. Haustein, 80.), D. Tränkmann

Sonntag, 12.04.2009 - 2. Mannschaft
    Mit einem 6:0 - Sieg über Elstertrebnitz II holte unsere 2. Mannschaft am gestrigen Samstag ihren ersten Dreier im Jahr 2009. Unser Team war von Beginn an spielbestimmend und ging folgerichtig in der 22. Minute durch J. Hentschel mit 1:0 in Front. Fünf Minuten später erhöhte R. Völkl mit einem herrlichen Volleyschuss auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel drehte dann M. Mohaupt - der bereits in der ersten Hälfte einige Torchancen hatte - auf und legte mit seinen Treffern in der 46., 49. und 67. Minute einen lupenreinen Hattrick hin. Sein Bruder A. Mohaupt traf in der 85. Minute noch zum 6:0 - Endstand. Die souveräne Schiedsrichterin K. Knoche hatte keine Probleme mit dem fairen Spiel.

    Aufstellung: L. Kipping, S. Schmidt, J. Reiße, C. Staniczek, R. Wolff, H. Johanovsky, Y. Haustein, J. Hentschel (T. Voigt, 80.), L. Gerstenberger (C. Schmoock, 59.), M. Mohaupt (A. Mohaupt, 70.), R. Völkl

Sonntag, 12.04.2009 - "Alte Herren"
    Nachdem es nun in den Frühling geht, startet auch unsere "Alt-Herren" - Mannschaft in die Saison. Auch in diesem Jahr zeichnet sich Roland Strenger als Chef verantwortlich. Er ist telefonisch unter 034344-62441 oder 0163-2499414 zu erreichen. Das Training wird weiterhin freitags ab 18.30 Uhr auf dem Gnandsteiner Sportplatz abgehalten. Die ersten Spiele finden dann am 8. Mai (18.30 Uhr in Ehrenhain), 15. Mai (18.00 Uhr in Neukirchen) und am 20. Mai (18.30 Uhr in Frohburg) statt. Saisonhöhepunkt wird dann das "Alt-Herren-Turnier" am 1. August im Rahmen unserer 60-Jahr-Feier sein.

    Zum Saisonstart hat die Firma FEST aus Frohburg unserer Mannschaft einen Satz Pullover gesponsert und so für einen einheitlichen Auftritt unserer Herren gesorgt. An dieser Stelle möchten wir dafür nochmals unseren Dank aussprechen.

Montag, 06.04.2009 - 1. Mannschaft
    Mit 2:1 gewann unsere 1. Mannschaft über Serbitz-Thräna und holte damit den 4. Sieg in Folge. Unsere Mannschaft machte von Beginn an Druck, das erste Tor fiel aber erst nach einer halben Stunde durch T. Schöne nach Pass von K. Schmidt. Nach der Pause war das gleiche Bild zu sehen, unser Team machte das Spiel, ließ jedoch die besten Möglichkeiten ungenutzt. Eine Viertelstunde vor Schluss erhöhte dann M. Schmuck per Kopf auf 2:0. In der Gewißheit des Sieges verlor dann unsere Mannschaft den Faden und musste noch den Anschlusstreffer hinnehmen.

    Aufstellung: S. Maiwald, M. Eichler, H. Pinder, D. Tischoff, K. Schmidt, T. Fleischer, J. Heinig (D. Tränkmann), K. Thielemann, M. Schmuck, E. Kühn, T. Schöne (T. Müller)

Montag, 06.04.2009 - 2. Mannschaft
    Wieder ohne Sieg blieb unsere 2. Mannschaft am gestrigen Sonntag. Dabei begann unser Team stark und erzielte bereits in der 8. Minute durch F. Fischer die 1:0 - Führung. Leider wurde es dann, trotz vieler hochkarätiger Chancen, wieder verpasst nachzulegen. Somit blieb Mölbis II immer im Spiel und kam seinerseits auch zu guten Möglichkeiten. Zehn Minuten vor Ende fiel dann der 1:1 - Ausgleich durch ein Eigentor von C. Staniczek.

    Aufstellung: L. Kipping, R. Wolff, T. Voigt, C. Staniczek, J. Reiße, H. Johanovsky, D. Tränkmann (K. Thielemann, 45.), L. Gerstenberger, R. Völkl (T. Richter, 45.), F. Fischer, D. Speck (C. Schmoock, 70.)

Montag, 06.04.2009 - A-Jugend
    Unser erfolgreiches A-Jugend-Team hatte an diesem Wochenende spielfrei. Dennoch wurde in der Liga gespielt. Dabei gewann Frohburg mit 5:2 gegen Groitzsch und Kitzscher unterlag mit 3:9 der Spielgemeinschaft Elstertrebnitz/Auligk. Unser Mannschaft hat jetzt 18 Punkte Vorsprung auf die punktgleichen Teams Groitzsch, Frohburg und Kitzscher.

Mittwoch, 01.04.2009 - Vereinsnews
    Stark enttäuscht zeigte sich gestern der Trainer Sven Miszler über die geringe Trainingsteilnahme bei dem frühlingshaften Wetter und appelliert an die Spieler aller Mannschaften trotz der Erfolge in den letzten Wochen die Trainingsarbeit nicht zu vernachlässigen.

Montag, 30.03.2009 - 2. Mannschaft
    Das Spiel unserer Zweiten am gestrigen Sonntag in Auligk begann für unser Team vielversprechend. Unsere Mannschaft war spielbestimmend und ging bereits in der 7. Minute durch einen Freistoß von H. Johanovsky in Führung und hatte auch danach noch einige hochkarätige Chancen. Eine nutzte R. Wolff nach einem Abpraller vom Auligker Torwart zum 2:0. In der zweiten Hälfte drehte sich dann das Blatt. Mit den schwindenden Kräften einiger Gnandsteiner Spieler wurde das Mittelfeld fast komplett aufgegeben und nur noch wenig Entlastung geschaffen. Dadurch kam dann Auligk durch schnelle Konter zu immer mehr Chancen, drehte in der letzten viertel Stunde noch das Spiel und gewann am Ende mit 3:2.

    Aufstellung: L. Kipping, R. Wolff, T. Voigt, E. Pinder, J. Reiße, L. Gerstenberger, H. Johanovsky, K. Schmidt, D. Speck, C. Schmoock, T. Schwesinger

Montag, 30.03.2009 - A-Jugend
    Einen weiteren Sieg fuhr unsere A-Jugend am Sonntagmorgen in Groitzsch ein und bleibt damit bei allen elf Saisonspielen ungeschlagen und ohne Punktverlust. Mit einem klaren 8:0 untermauerte das Team um Trainer J. Reiße seine Ambitionen auf den Titel und hat nunmehr 18 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Groitzsch. Zum Spiel: Die Partie begann ausgeglichen und es dauerte eine halbe Stunde bis unser Team in Führung gehen konnte. Danach allerdings befreite sich unsere Mannschaft und war deutlich überlegen. Nach dem 2:0 ging dann Groitzsch auch wesentlich härter zur Sache, so musste M. Welker nach einem groben Foulspiel mit Nachtreten ausgewechselt werden. Der Schiedsrichter wirkte nicht nur in dieser Situation nicht souverän.

    Torschützen: F. Eimert (3), C. Gebert (2), R. Völkl, A. Mohaupt, T. Richter

Sonntag, 29.03.2009 - 1. Mannschaft
    Unsere Mannschaft überzeugte im gestrigen Punktspiel in Groitzsch besonders in der ersten Halbzeit, hatte spielerische Vorteile, die dann zwangsläufig zu Chancen und zur 2:0-Führung durch E. Kühn (15. und 27. Minute) führte. Unser Team ließ dann aber zum Ende der 1. Halbzeit die Zügel schleifen, im Gefühl den Gegner im Griff zu haben. Trotz der Warnung des Trainers zur Halbzeitpause sahen die mitgereisten Gnandsteiner Fans in der 2. Hälfte ein anderes Spiel. Gnandstein musste nun mehr verteidigen, Laufarbeit und Deckungsverhalten waren nicht mehr überzeugend, was wiederum Groitzsch stark machte. Die konnten allerdings in der 76. Minute nur noch den Anschlusstreffer erzielen. Trotz der 3 Siege in Folge sieht Trainer Miszler noch viele Dinge die verbessert werden müssen.

    Aufstellung: M. Nowack, R. Rößner (Y. Haustein), H. Pinder, D. Tischoff, K. Schmidt (J. Hentschel), T. Fleischer, D. Tränkmann, K. Thielemann, M. Schmuck, E. Kühn, T. Müller (J. Heinig)

Sonntag, 29.03.2009 - Vereinsnews
    Der Vereinsvorstand möchte sich auf diesem Wege nochmals bei unserem Sportfreund Christian Kühn für die Vorkommnisse am vergangen Samstag entschuldigen und hofft das er weiterhin die Treue zu unserem Verein hält.

Sonntag, 29.03.2009 - 2. Mannschaft
    Nachdem das Nachholespiel gegen Elstertrebnitz bereits auf 12.00 Uhr vorgelegt wurde, hat sich nun auch die Anstosszeit für das Nachholespiel gegen den Röthaer SV am 3. Mai 2009 geändert. Statt 13.00 Uhr wird nun auch bei diesem Spiel 12.00 Uhr angepfiffen.

Dienstag, 24.03.2009 - 2. Mannschaft
    Das Nachholespiel vom 19. Spieltag unserer 2. Mannschaft gegen den SV Elstertrebnitz wurde erneut verlegt. Das Spiel wird weiterhin am 11. April 2009 auf dem Gnandsteiner Sportplatz ausgetragen, jedoch wurde die Anstosszeit von 13.00 Uhr auf 12.00 Uhr geändert.

Montag, 23.03.2009 - 1. Mannschaft
    Der Gast aus Neukirchen bestimmte am Anfang der Partie gegen unsere 1. Mannschaft das Geschehen, konnte aber seine Chancen nicht umsetzen. Unser Team verlegte sich aufs Kontern, war dabei aber nicht ungefährlich und konnte in der 28. Minute durch M. Eichler in Führung gehen. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten nun mehr Möglichkeiten. Eine nutzte J. Heinig in der 52. Minute um auf 2:0 zu erhöhen. Neukirchen erhöhte nun den Druck und konnten noch ausgleichen (76. + 82. Minute). Unser Team steckte aber nicht auf und erzielte durch T. Müller noch den 3:2 - Siegtreffer (85.).

    Aufstellung: M. Nowack, M. Eichler, D. Tränkmann, D. Tischoff, K. Schmidt, T. Fleischer, J. Heinig (H. Pinder), K. Thielemann, M. Schmuck, E. Kühn, T. Schöne (T. Müller)

Montag, 23.03.2009 - Bambini-Sportgruppe
    Am vergangenen Samstagmorgen traf sich wieder unsere Bambini-Sportgruppe in der Sporthalle in Kohren-Sahlis. Dabei sind folgende Bilder entstanden. Das nächste Treffen findet am 4. April 2009 um 10.00 Uhr wieder an selber Stelle statt.
Montag, 23.03.2009 - Pokalnews
    In einem noch nachzuholenden Viertelfinalspiel des Pokalwettbewerbs gewann der Bornaer SV 91 II erwartungsgemäß gegen den Röthaer SV. Am Ende ging das Spiel ziemlich deutlich mit 4:0 für Borna aus. Am 11. April wird dann das Halbfinale ausgetragen. Dabei trifft der Bornaer SV 91 II auf den SV Blau-Weiß Deutzen I und der SV Eula 58 II spielt gegen den SV Eula 58 I. Das Finale im Pokal wird dann am 30. Mai 2009 auf dem Gnandsteiner Sportplatz ausgetragen.

    Alle Partien

Montag, 16.03.2009 - Liganews
    Nachdem am Wochenende wieder die Spiele unserer 1. + 2. Mannschaft wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt wurden, sind nun neue Termine für diese Spiele bekanntgegeben. Das Spiel unserer Ersten gegen Deutzen I findet nun am 03.05.2009 um 14.00 Uhr in Gnandstein statt. Unsere Zweite bestreitet bereits am 11.04.2009 um 13.00 Uhr ihr Spiel zu Hause gegen Elstertrebnitz.

    Alle Nachholespiele im Überblick:

    21.03.2009 ... 15.00 ... SG Gnandstein 49 I - Fortuna Neukirchen
    11.04.2009 ... 15.00 ... BSV Einheit Frohburg I - SG Gnandstein 49 I
    01.05.2009 ... 15.00 ... SG Gnandstein 49 I - SV Chemie Böhlen II
    03.05.2009 ... 14.00 ... SG Gnandstein 49 I - SV Blau-Weiß Deutzen I

    11.04.2009 ... 12.00 ... SG Gnandstein 49 II - SV Elstertrebnitz II
    03.05.2009 ... 13.00 ... Röthaer SV II - SG Gnandstein 49 II
    17.05.2009 ... 15.00 ... SG Gnandstein 49 II - SV Heuersdorf 1920

Sonntag, 15.03.2009 - A-Jugend
    Mit einem 1:0 - Sieg startete nun auch unsere A-Jugend in die Rückrunde, bzw. ins neue Jahr. Dadurch das zwei Spieler kurzfristig ihren Einsatz absagten, konnte unser Team nur mit zehn Mann antreten. Dementsprechend war es schwer über die gesamte Spielzeit ein gutes Spiel zu zeigen. Am Ende stimmte jedoch das Ergebnis glücklich, für das Nico Schlick mit seinem Treffer sorgte. Besonderen Dank des Trainers galt M. Potratz, der kurzfristig ausholf und eine gute Partie spielte.

Samstag, 14.03.2009 - A-Jugend
    Die Bilder vom Trainingslager unserer A-Jugend in Werdau sind jetzt online.

Samstag, 14.03.2009 - Vereinsnews
    Unser Vereinsfest zum 60-jährigen Vereinsgeburtstag muss um eine Woche verschoben werden und findet nun am Wochenende 31.07. - 02.08.2009 statt.

Freitag, 13.03.2009 - Vereinsnews
    Die Spiele unserer Männermannschaften am Wochenende fallen nach den starken Regenfällen in den vergangen Tagen aus. Dafür findet am Samstag ein Hallentraining in Frankenhain statt. Dazu treffen sich alle im Sportlerheim um 14.00 Uhr, bzw. in Frankenhain 14.30 Uhr. Hallenschuhe sind mitzubringen.

    Das A-Jugend-Spiel findet wie geplant in Regis-Breitingen statt.

Donnerstag, 12.03.2009 - A-Jugend
    Unsere A-Jugend-Spieler besuchten am vergangenen Wochenende das Trainingslager in Werdau. Nach der Ankunft mit den PKW´s um 18.30 Uhr wurden die 3-Bett-Zimmer bezogen und anschließend zu Abend gegessen. Danach bat Trainer J. Reiße seine Spieler zum Training und einem kleinen Turnier in die Halle. Nachdem alle geduscht waren, saßen die Spieler, Trainer und mitgereisten Väter noch gemütlich beisammen. Die anberaumte Nachtruhe um 1.00 Uhr wurde dann allerdings nicht von allen eingehalten. Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück wieder zum Training in die Halle. Um 14.30 Uhr war dann Anstoß zum Testspiel gegen die 2. Mannschaft des SV Isseroda. Es war von beiden Mannschaften ein gutes Spiel auf tiefen Rasen, wo der Gastgeber unseren Jungs alles abverlangte. Trotzdem konnte sich unsere Jugend am Ende mit 4:2 durchsetzen (Tore: 2 x Stefan Gentsch, 1x Rick Völkl, 1 x Fabian Eimert). Bis zum Abendessen nutzen alle ihre Freizeit und danach ging es ins Hallenbad. Am Sonntag wurde dann nach dem Frühstück (wegen Müdigkeit nahmen einige Spieler nicht daran teil) zur Heimreise angetreten. Trainer Jörg Reiße möchte sich auf diesem Wege nochmal bei den mitgereisten Vätern T. Mohaupt und B. Kipping für ihre Unterstützung bedanken und hofft das die Tage seinen Spielern gefallen haben.

    Die Bilder vom Trainingslager folgen demnächst...

Montag, 09.03.2009 - Vereinsnews
    Die vor einiger Zeit schon angekündigte 60-Jahr-Feier unseres Vereins wird am Wochenende vom 24. - 26.7.2009 ausgerichtet. Neben Fußballspielen, bzw. -turnieren bei denen alle Mannschaften zum Zuge kommen, wird es am Samstag auch eine Festveranstaltung mit Kulturprogramm geben. An allen Tagen wird auch zum Tanz und Feiern ins Festzelt geladen. Wer noch Ideen für Programmpunkte hat, kann diese gerne noch einbringen.

Montag, 09.03.2009 - 1. Mannschaft
    Mit einem Sieg im Gepäck kam unsere 1. Mannschaft vom Auswärtsspiel in Espenhain zurück. Lange sah es zwar nicht so aus, beide Mannschaften waren gleichwertig. Der Gastgeber ging dann auch mit 1:0 in Führung und wehnte sich schon als Sieger. Doch unser Team zeigte Moral und gab bis zum Schluss nicht auf. Dieses Engagement zahlte sich dann aus, als M. Eichler und M. Schmuck in der 88. und 90. Minute mit ihren Treffern das Spiel noch drehten und die drei Punkte für unsere Mannschaft sicherten.

    Aufstellung: M. Nowack, M. Eichler, J. Hentschel, D. Tischoff, R. Rößner, T. Fleischer, J. Heinig, K. Thielemann, M. Schmuck, E. Kühn, D. Tränkmann (F. Fischer)

Montag, 09.03.2009 - 2. Mannschaft
    Einen Punkt holte unsere 2. Mannschaft am gestrigen Sonntag beim Spitzenreiter SV Blau-Weiß Deutzen. Das Spiel begann für unser Team optimal als K. Schmidt bereits in der 5. Minute die Führung durch einen Strafstoß herausschoss. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit guten Spielzügen auf beiden Seiten, jedoch mehr Tormöglichkeiten für unsere Mannschaft. Leider blieben diese ungenutzt. Zehn Minuten vor Ende konnte dann jedoch Deutzen nach einer zweifelhaften Elfmeterentscheidung noch den Ausgleich erzielen.

    Aufstellung: L. Kipping, C. Staniczek, K. Schmidt, Y. Haustein, T. Nawroth, L. Gerstenberger, H. Johanovsky, K. Thielemann, J. Reiße (A. Mohaupt, 80.), D. Speck, T. Müller

Freitag, 06.03.2009 - Bambinigruppe
    Am morgigen Samstag trifft sich wieder um 10.00 Uhr unserer Bambini-Sportgruppe in der Sporthalle Kohren-Sahlis. Dabei werden auch die neuen Fussballtore eingeweiht. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Teilnehmer.

Montag, 02.03.2009 - 1. Mannschaft
    Auf der Flößberger "Alm" herrschten, wie fast überall, schwierige Bodenverhältnisse, sodass sich zwischen dem Gastgeber und unserer 1. Mannschaft ein reines Kampfspiel entwickelte, schöner Fussball blieb zwangsläufig auf der Strecke. Dennoch verlief die Partie fair und sah in Flößberg einen glücklichen Sieger, die mit Toren in der 40. und 52. Minute mit 2:0 in Führung gingen, ehe J. Heinig auf Gnandsteiner Seite noch in der 82. Minute auf 2:1 verkürzen konnte. (Quelle: LVZ)

    Aufstellung: M. Nowack, D. Tischoff, T. Fleischer, S. Schmidt, E. Kühn, K. Schmidt, R. Rößner, K. Thielemann, D. Tränkmann, J. Heinig, M. Schmuck, T. Schöne

Montag, 02.03.2009 - 2. Mannschaft
    Das am gestrigen Sonntag ausgefallene Punktspiel zwischen unserer 2. Mannschaft und dem Team aus Heuersdorf wird am 17.05.2009 um 15.00 Uhr ausgetragen.

Samstag, 28.02.2009 - 2. Mannschaft
    Nach der einsetzenden Schneeschmelze und dem vielen Regen in den letzten Tagen wurde das für morgen angesetzte Punktspiel unserer Zweiten gegen Heuersdorf wegen der Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.

Dienstag, 24.02.2009 - Liganews
    Der Rückrundenstart dieser Saison ist noch ziemlich am stottern, da wirft die neue Spielzeit schon ihre Schatten voraus. Wie im neusten Monatskurier des RVF Borna/Geithain zu lesen war, beginnt die Saison 2009/2010 bereits am 8./9.8.2009 mit der ersten Pokalrunde. Eine Woche später findet die 2. Hauptrunde im Pokal statt und am Wochenende 22./23.08.2009 ist der erste Punktspieltag angesetzt.

Dienstag, 24.02.2009 - A-Jugend
    Das diesjährige Pokalfinale der A-Jugend zwischen unserem Team und dem FSV Kitzscher findet am 6. Juni 2009 in Rötha statt. Anstoss ist 13.00 Uhr. Wir wünschen unseren Jungs schon jetzt viel Erfolg bei dem Spiel.

Montag, 23.02.2009 - Liganews
    Nach dem kompletten Spieltagsabsage für das vergangene Wochenende wurden folgende Termine für die Nachholespiele angesetzt:

    SG Gnandstein 49 I - SV Chemie Böhlen II .... 01.05.2009 ... 15.00 Uhr
    Röthaer SV II - SG Gnandstein 49 II ... 03.05.2009 ... 13.00 Uhr

    Beim einzigen Spiel der Regionalliga am Wochenende gewann der Bornaer SV II mit 7:0 über den Thierbacher SV II.

Samstag, 21.02.2009 - Liganews
    Bereits gestern hat der Regionalfachverband Borna/Geithain alle Spiele der Regionalliga, 1. + 2. Regionalklasse abgesagt. Betroffen davon sind auch die Spiele unserer 1. Mannschaft heute gegen Chemie Böhlen II und unserer Zweiten morgen gegen den Röthaer SV II. Die Nachholetermine werden demnächst bekanntgegeben.

    Durch die Spielausfälle hat der Trainerstab für heute 14.00 Uhr ein Training auf dem Gnandsteiner Sportplatz angesetzt.

Dienstag, 17.02.2009 - Liganews
    Durch den witterungsbedingten Spielausfall bei unserer 1. Mannschaft am Samstag und Spielplanänderungen bei der A-Jugend haben sich folgende neuen Spielansetzungen ergeben:

    1. Mannschaft:   11.04.2009 ... 15.00 Uhr ... Punktspiel in Frohburg (alt: 14.02.09)

    A-Jugend:          10.05.2009 ... 10.30 Uhr ... Punktspiel gegen Elstertrebnitz/Auligk (alt: 07.06.09)

Sonntag, 15.02.2009 - 2. Mannschaft
    In einer ausgeglichenen Partie zwischen unserer Zweiten und dem SV Espenhain 91 II erwischten die Gäste den besseren Start und erzielten nach einem Eckstoß in der 5. Minute das 1:0. Danach hatten beide Mannschaften gute Einschussmöglichkeiten konnten jedoch bis zur Pause keine nutzen. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das selbe Bild, wiederum konnte Espenhain ein Tor erzielen und gingen in der 47. Minute mit 2:0 in Front. Nun zeigte unser Team mehr und drängte auf den Anschlusstreffer. Dieser fiel dann in der 59. Minute durch T. Müller. Danach hatte unsere Zweite immer mehr Chancen auch den Ausgleich zu erzielen, konnte aber keine der Möglichkeiten nutzen. So blieb es am Ende beim entäuschenden 1:2.

    Aufstellung: L. Kipping, Y. Haustein, R. Wolff, E. Kühn, T. Nawroth, H. Johanovsky, L. Gerstenberger (M. Eichler, 45.), J. Hentschel, K. Thielemann, J. Heinig, T. Müller

Samstag, 14.02.2009 - 1. Mannschaft
    Das Spiel unserer 1. Mannschaft heute in Frohburg wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Der Nachholetermin wird demnächst bekanntgegeben. Ob unsere Zweite morgen gegen Espenhain II spielt, wird erst morgen Vormittag von der Platzkommission entschieden.

Donnerstag, 12.02.2009 - Vereinsnews
    In diesem Jahr feiert unser Verein sein 60-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird im Sommer ein Sport- und Vereinsfest organisiert. Da diese Feier von und für Mitglieder und Fans sein soll, könnt ihr Eure Ideen für Programmpunkte oder andere Highlights rings um das Jubiläum einbringen. Wir werden Eure Vorschläge dann in unsere Planung einbeziehen. Schreibt Eure Ideen und Anregungen einfach nieder und schickt sie an unsere Email-Adresse: mail@sggnandstein49.de oder gebt sie im Sportlerheim ab. Wir sind gespannt.

Mittwoch, 11.02.2009 - 1. Mannschaft
    Das am vergangenen Samstag ausgefallene Nachholespiel zwischen unserer 1. Mannschaft und Fortuna Neukirchen wurde vom Regionalfachverband am 21.03.2009 um 15.00 Uhr neu angesetzt.

Montag, 09.02.2009 - Pokal-/Liga-News
    An diesem Wochenende fanden neben einigen Nachholespielen der Liga auch die Nachholer im Pokalviertelfinale statt. Hierbei sorgte der SV Eula 58 II für den großen Coup als sie auf heimischen Platz den höherklassigen Tabellenführer SV 1900 Flößberg in der Verlängerung mit 2:1 bezwangen. Ganz knapp scheiterte im zweiten Spiel der SV Ramsdorf (1. Regionalklasse) am SV Blau-Weiß Deutzen (Regionalliga), die sich erst im Elfmeterschießen mit 3:1 durchsetzten. Die Partie Röthaer SV gegen Bornaer SV 91 II fiel wiederum aus.

    In der Reginalliga fanden zwei Spiele statt. Hierbei gewann der FSV Eintrach Serbitz-Thräna gegen TuS Pegau mit 2:1 und der SV Chemie Böhlen II und der BSV Einheit Frohburg trennten sich 1:1. Damit rutschte unser 1. Mannschaft auf den 9. Tabellenplatz ab (das Spiel gegen Neukirchen ist ausgefallen). In der 2. Regionalklasse trennten sich am Samstag die SG Olympia Frankenhain und der BSV Einheit Frohburg II mit 3:3 und gestern gewann der SV Espenhain 91 II gegen den SV Eintracht Serbitz-Thräna II mit 5:1.

Sonntag, 08.02.2009 - A-Jugend
    Am vergangenen Sonntag bestritt unsere A-Jugend die Hallenmeisterschaft in Frohburg. Trainer Jörg Reiße trat dabei mit fast der gesamten Mannschaft an, die ein souveränes Turnier spielte. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden und am Ende entschied der daraus resultierende Tabellenstand. Bereits im ersten Spiel zeigte das Team große Ambitionen den Pokal zu holen und gewann mit 3:2 gegen Groitzsch. Hohe Siege folgten auch in den nächsten Spielen gegen Kitzscher (7:3) und Elstertrebnitz/Auligk (8:1). Im letzten Spiel kam es dann zum Showdown mit Frohburg, die ebenfalls alle Spiele gewannen, jedoch das schlechtere Torverhältnis hatten. Somit hätte unseren Jungs ein Unentschieden gereicht. Jedoch kam es anders. Das sehr hart geführte Spiel gewannen am Ende die Frohburger knapp mit 3:2 und holten somit den Pokal. Unseren tapferen Jungs blieb bloß der zweite Platz. Den zweiten Platz belegte auch Rick Völkl im Shotout der besten Torschützen. Den letzten Neunmeter verschoss er knapp somit sein Gegner die Trophäe des besten Torschützen einheimste.

    Torschützen: Rick Völkl (5 Tore), Fabian Eimert (4), Christoph Rother (4), Chris Gebert (4), Nico Schlick, Michael Welker, Stefan Gentsch (jeweils 1 Tor)

Samstag, 07.02.2009 - A-Jugend
    Am vergangenen Sonntag hat unsere A-Jugend aufopferungsvoll um den Pokal der Hallenmeisterschaft in Frohburg gekämft, wurde aber nur mit dem 2. Platz belohnt. Die Bilder könnt ihr schon abrufen, der Turnierbericht folgt demnächst.

    Die Bilder

Samstag, 07.02.2009 - 1. Mannschaft
    Wegen Unbespielbarkeit des Gnandsteiner Sportplatzes wurde gestern bereits das Nachholespiel unserer 1. Mannschaft gegen Fortuna Neukirchen abgesagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben.

Sonntag, 01.02.2009 - Bambini-Sportgruppe
    Damit das neue Jahr nun auch sportlich für unsere Kleinsten startet, findet am kommenden Samstag, den 07.02.2009 um 10.00 Uhr, in der Sporthalle in Kohren-Sahlis das nächste Training der Bambini-Sportgruppe statt. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Sonntag, 25.01.2009 - 1. Mannschaft
    Bei der gestrigen Hallenregionalmeisterschaft der Regionalliga Borna/Geithain in Frohburg ging unsere Mannschaft als Außenseiter an den Start, verkaufte sich jedoch gut und spielte eine starke Vorrunde. Nach einem ausgeglichenen Spiel und unglücklicher 1:3 - Niederlage gegen Neukirchen zeigte das Team das wahre Potential und schlug im zweiten Spiel Borna II mit 4:1. Im letzten Vorrundenspiel hätte unserer Mannschaft ein Unentschieden gereicht. Dies war lange Zeit auch real. Nach einem 0:2 - Rückstand kämpfte sich das Team zurück ins Spiel zu einem 2:2, jedoch eine zweifelhafte 2-Minuten-Strafe für J. Heinig kurz vor Ende brachte uns auf die Verliererstraße. Im Spiel um Platz 5 gegen Frohburg merkte man dann die vorangegangene Anstrengung und verlor verdient mit 0:2. Alles in allem zeigte sich das Trainerkollektiv relativ zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Einen Pokal gab es dennoch - Jens Heinig gewann im 9-Meter-Shotout die Trophäe des besten Torjägers.

Dienstag, 20.01.2009 - Vereinsnews
    Am Pfingstsamstag, dem 30. Mai 2009, findet auf dem Gnandsteiner Sportplatz - vorausgesetzt der Erfüllung aller Bedingungen - das Endspiel um den Wernesgrüner Vereinspokal der Männer statt. Dies ist ein weiterer Höhepunkt für unseren Verein im Zusammenhang mit dem 60-jährigem Jubiläum.

Dienstag, 20.01.2009 - 1. Mannschaft
    Am kommenden Samstag, dem 24. Januar 2009, nimmt unsere 1. Mannschaft in der Zeit von 14.0 - 18.00 Uhr an der Hallenregionalmeisterschaft der Regionalliga Borna/Geithain in der Frohburger Mehrzweckhalle teil. Hierzu findet, wie schon vergangene Woche, am morgigen Mittwoch wieder ein Hallentraining in Frankenhain statt. Am Donnerstag wird wieder normal auf dem Gnandsteiner Sportplatz trainiert. Das Trainerteam setzt an beiden Tagen eine hohe Beteiligung voraus.

Sonntag, 18.01.2009 - Alte Herren
    Am vergangenen Wochenende war unsere "Alte Herren" - Mannschaft in der Sportpension in Dresden. Mario Völkl hat uns die folgenden Bilder zur Verfügung gestellt.

    Die Bilder

Mittwoch, 14.01.2009 - 1. Mannschaft
    Das für kommenden Samstag angesetzte Nachholespiel zwischen unserer Ersten und Fortuna Neukirchen wurde aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt. Als neuer Termin wurde der 7. Februar 2009 festgesetzt.

Sonntag, 11.01.2009 - 2. Mannschaft
    Den größten Respekt, nicht nur von den eigenen Fans, sondern von der gesamten Halle, verdiente sich unsere Zweite bei der gestrigen Hallenkreismeisterschaft der 2. Regionalklasse. Durch Krankheit, Urlaub oder nicht einsetzbare Spieler für die Zweite, reiste das Team ersatzgeschwächt mit nur 5 Mann und somit ohne Auswechsler an. Während andere Mannschaften freudig durchwechseln konnten, mussten unsere Spieler die gesamte Zeit durchspielen - was natürlich kräftezehrend war. Das erste Spiel ging knapp mit 0:1 gegen Espenhain verloren. Das zweite Gruppenspiel gegen Groitzsch endete 1:1 (Tor: L. Gerstenberger) - allerdings mit den klaren Chancen für uns, was besonders ärgerlich war. Im letzten Gruppenspiel verlor die Mannschaft, nachdem sie 0:3 zurücklag und noch auf 2:3 durch die Tore von L. Gerstenberger und T. Nawroth rankam, am Ende noch mit 2:5. Fünf Minuten nach Ender dieser Partie wurde das Spiel um Platz 7 gegen Heuersdorf ausgetragen. Beide Mannschaften ließen es dabei etwas lockerer angehen. Heuersdorf ging in Führung, wir glichen aus. Eine Minute vor Ende erhöhte Heuersdorf auf 2:1, doch Sekunden vor Schluss glich T. Nawroth noch für uns aus - die Halle tobte und stand beim anschließenden Neunmeterschießen auf unserer Seite, das allerdings dann Heuersdorf für sich entschied. Unser Glückwunsch gilt dem späteren Turniersieger BSV Einheit Frohburg II.

    Die Helden des Tages: A. Neupert, C. Staniczeck, H. Johanovsky, T. Nawroth, L. Gerstenberger

    Die Hallenmeisterschaft für unsere 1. Mannschaft findet am Samstag, 24. Januar 2009 in der Zeit von 14 - 18 Uhr in Frohburg statt. Unser A-Jugend muss dann eine Woche später am Sonntag, 1. Februar 2009, ebenfalls in der Zeit von 14 - 18 Uhr in Frohburg ran.

Samstag, 10.01.2009 - Vereinsnews
    Enttäuscht zeigte sich am Donnerstag der Trainer S. Miszler über die geringe Trainingsbeteiligung zum Jahresauftakt und hofft auf mehr Teilnahme bei den kommenden Einheiten. Hierzu wird zusätzlich zum Training am Donnerstag auf dem Sportplatzgelände auch am nächsten und übernächsten Mittwoch (14. und 21. Januar 2009) in der Sporthalle in Frankenhain trainiert.

    Das Vorbereitungsspiel zwischen unserer Ersten und dem SV Narsdorf am morgigen Sonntag ist aufgrund der Witterungsverhältnisse abgesagt.

Donnerstag, 08.01.2009 - 2. Mannschaft
    Am kommenden Samstag, den 10. Januar 2008 kämpft unsere 2. Mannschaft in der Zeit von 14 - 18 Uhr in der Frohburger Mehrzweckhalle um die Hallenregionalmeisterschaft. Das Team hofft auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans bei diesem Turnier.

Sonntag, 04.01.2009 - 1. Mannschaft
    Nach dem Abgang von S. Gottwald zu Alemannia Geithain II steht nun auch ein Neuzugang in der Winterpause fest. Der Vereinsvorstand konnte mitteilen, dass Mathias Nowack mit sofortiger Wirkung von Alemannia Geithain I nach Gnandstein wechselt. Der Torhüter soll unsere 1. Mannschaft verstärken.